Happ übernimmt Standort

Nach jetzt 46 Jahren: Bäckerei und Café "Schickling" sagt Adieu

Nach jetzt 46 Jahren schließt die Bäckerei und Café "Schickling" in der Straße am "Im Hahlfeld" in Künzell die Türe.
Fotos: Henrik Schmitt

29.03.2024 / KÜNZELL - Jetzt ist Schluss: Nach jetzt 46 Jahren schließt die Bäckerei und Café "Schickling" in der Straße am "Im Hahlfeld" in Künzell die Türe. Damit schwindet ein weiterer Traditionsbetrieb im Ortskern. Übernommen wird der Standort durch die Bäckerei-Kette "Happ". 



In einer emotionalen Nachricht verabschieden sich Familie Schickling & Büttner und ihre Mitarbeiter von der Kundschaft: "Wir schließen. Alles Gute geht irgendwann zu Ende. Hiermit möchten wir uns von Ihnen verabschieden und uns für Ihre Treue über die letzten 46 Jahre bedanken", liest man an einem Zettel an der Tür.

Bürgermeister Zentgraf: "Gott sei Dank gibt es eine Nachfolge"

Ein Umstand, dem bei allem Bedauern auch Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf Gutes abgewinnen kann. "Gott sei Dank gibt es eine Nachfolge", erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Es ist schade, kleine Bäckereien gehen zu sehen. Die Standortverbundenheit von Schickling war allbekannt, etwa gab es besondere Preise für lokale Vereine", so der Bürgermeister. Dass der Standort erhalten bleibe, sei aber das wichtigste. "Er ist besonders für unsere Senioren im Kernort ein wichtiger Treffpunkt", erklärt Zentgraf.

Die Bäckerei-Kette Happ ist zu ihren Plänen mit dem Standort durch unsere Redaktion angefragt. Wir berichten, sobald eine Antwort vorliegt. Die Familie Schickling & Büttner war bisher nicht zu erreichen. 

Für den Künzeller Kernort ist es nicht der erste Weggang einer Bäckerei. Im Juni hatte die Bäckerei Storch ihre Filiale im "Harbacher Weg" schließen müssen. Der Grund: Unwirtschaftlichkeit (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Diese hatte Storch, ähnlich wie jetzt Happ, von einem alteingesessenen Bäcker übernommen. Es bleibt zu hoffen, dass dem bisherigen Standort von Schickling nicht ein ähnliches Schicksal bevorsteht. (Moritz Bindewald) +++

X