POLIZEIREPORT

Erneuter Pkw-Brand - Von der Fahrbahn abgekommen

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

28.03.2024 / RHÖN (BAYERN) - Erneuter Pkw-Brand - Kripo Schweinfurt ermittelt

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. In der Nacht zum Donnerstag brannte erneut ein Fahrzeug im Ortsbereich. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Totalschaden nicht verhindert werden. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und sucht Zeugen.

Wie bereits berichtet, kam es am Sonntag um 03:00 Uhr zu einem Pkw-Brand in der Berliner Straße welcher schnell abgelöscht werden konnte. Der gleiche Pkw brannte nun zwei Tage später erneut. Hier konnte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ein Vollbrand und somit der Totalschaden des Fahrzeugs nicht verhindert werden. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und Spuren gesichert. Wer die Tat möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Täters beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-0 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Von der Fahrbahn abgekommen

WÜLFERSHAUSEN. Eine Leitplanke touchierte Mittwochnachmittag eine 41-jährige Pkw-Fahrerin. Wie die Frau mitteilte, ließ sie sich aufgrund einer am Lenkrad befindlichen Spinne ablenken und kam daraufhin von der Fahrbahn ab. Sie streifte mit ihrem Fahrzeug die Leitplanke, konnte jedoch glücklicherweise umgehend die Kontrolle über ihr Fahrzeug wieder erlangen. Der an dem PKW sowie der Leitplanke entstandene Schaden wird auf 7.500 Euro geschätzt.

Fahren unter Alkohol

BAD KÖNIGSHOFEN. Anlässlich einer Verkehrskontrolle Mittwochabend in der Großeibstädter Straße wurde ein 45-jähriger Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Der Mann muss nun mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.

Vorfahrt missachtet

BAD KÖNIGSHOFEN. Aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ereignete sich Mittwoch in Bad Königshofen ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Gegen 12.30 Uhr befuhr der Fahrer eines VW Golf den Kapelleinsweg in Richtung Bamberger Straße. An der Einmündung übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zur Kollision. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Außenlampe von Baustelle entwendet

SCHWEINFURT. Von einem bislang unbekannten Täter wurden im zurückliegenden Zeitraum vom 22.01.2024 bis Mittwoch, den 27.03.2024 insgesamt vier bereits verbaute Außenlampen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Abgestürzte Drohne auf Grundstück aufgefunden

SCHONUNGEN. Am Dienstag, den 26.03.2024 gegen 12.00 Uhr wurde eine abgestürzte Drohne durch den Grundstücksbesitzer aufgefunden. Diese wurde bei der PI Schweinfurt abgegeben. Der Verlierer kann sich bei hiesiger Dienststelle beziehungsweise beim Fundamt der Stadt Schweinfurt melden und seine Drohne, nach Eigentumsnachweis, wieder abholen.

Diebstahl aus Büro der Tauchschule

NIEDERWERRN. Am Mittwoch, den 27.03.2024 gegen 08.30 Uhr wurde durch den Eigentümer der Tauchschule der Diebstahl von mehreren Gegenständen aus den Büroräumen festgestellt. Hierbei wurden Elektroartikel im Wert von etwa 3900 Euro durch bislang unbekannte Täter entwendet. Die Tatzeit kann von Donnerstag, den 14.03.2024 bis Mittwoch, den 27.03.2024, eingegrenzt werden. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Angetrunken und ohne Führerschein


OBERTHULBA. Am Mittwochabend fuhr auf der Staatsstraße 2290 zwischen Wittershausen und Oberthulba ein 43-jähriger VW-Fahrer einer Polizeistreife entgegen. Nachdem diese ihren Streifenwagen wendeten, um eine Kontrolle durchzuführen, erhöhte der Fahrer seine Geschwindigkeit, vermutlich um sich einer Kontrolle entziehen zu können. Jedoch konnte das Fahrzeug in Wittershausen eingeholt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde durch die Streifenbesatzung deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Der hierauf folgende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz zu.

Fahrt unter Drogeneinfluss

FUCHSSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten bei einer 54-jährigen Fahrzeugführerin drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Im Laufe der Kontrolle räumte die Fahrerin zudem ein, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Deshalb wurde durch die kontrollierenden Beamten eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Sachbeschädigung am Sportgelände

GAUASCHACH. In der Zeit zwischen 01.03.2024 und 09.03.2024 wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Plane einer Pergola auf dem Sportgelände in Gauaschach zerschnitten. Das vermutliche
Tatwerkzeug, ein Cuttermesser, konnte am Tatort aufgefunden werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/906-0.

Uneinsichtige, alkoholisierte Frau beleidigte und bespuckte Polizisten

BAD KÖNIGSHOFEN. Am Mittwochabend, gegen 21:10 Uhr, rief ein Restaurantbesitzer in der Martin-Reinhard-Straße die Polizei um Hilfe. Er teilte mit, dass eine betrunkene Frau seine Pizzeria trotz Aufforderung nicht verlassen, sondern ihn stattdessen beleidigen, laut schreien und im Lokal randalieren würde. Auch nach dem Eintreffen der Streifenbesatzung beruhigte sich die 49-Jährige nicht, vielmehr spuckte sie die Polizisten an, trat nach ihnen und beleidigte sie. Als die Randaliererin daraufhin in Gewahrsam genommen werden sollte, täuschte die Dame ihre Bewusstlosigkeit vor, weshalb ein Rettungsdienst angefordert wurde. Die Notärztin konnte jedoch keinen medizinischen Notfall feststellen, woraufhin die Betrunkene zur PI Bad Neustadt gebracht und dort nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf die Frau kommen nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Widerstand, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte zu.

Auseinandersetzung aufgrund einer Parksituation

BAD NEUSTADT/SAALE. Am Mittwochnachmittag, gegen 15:20 Uhr, kam es in der Saalestraße auf dem großen Parkplatz des dortigen Super- bzw. Drogeriemarktes zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem Autofahrer. Der Passant zeigte seinen Unmut über einen in dritter Reihe geparkten Ford KUGA, woraufhin dessen Fahrer ausstieg und den Kontrahenten zu Boden schubste. Hierbei wurde der Angegangene leicht verletzt. Der Vorfall wurde von Passanten beobachtet. Zur Ermittlung des bisher unbekannten Autofahrers werden diese gebeten, sich als Zeugen bei der PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 zu melden.

Zu laut gefeiert

OSTHEIM. Überlaute Musik war am späten Mittwochabend der Grund für einen Einsatz in einem Ortsteil von Ostheim v. d. Rhön. Bei der Überprüfung vor Ort konnte die Streife einen 59-Jährigen antreffen, der seinen Geburtstag lautstark feierte. Auf Vorhalt zeigte sich dieser aber sofort einsichtig, regulierte die Musik und schloss alle Fenster.  Den 59-Jährigen erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Körperverletzung

BAD KISSINGEN. Zwischen zwei Männern kam es am Mittwoch auf dem Marienplatz, gegen 15:05 Uhr, aufgrund von Geldschulden, zu einer verbalen Auseinandersetzung. Infolgedessen schlug der 52-Jährige einen 54-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Die sofort anfahrenden Streifen konnten alle Beteiligten noch am Tatort antreffen. Der Aggressor gestand seine Tat. Er habe sich von seinem Gegenüber beleidigt gefühlt.  Nach weiteren Ermittlungen kam heraus, dass er sein Opfer auch ins Gesicht getreten hatte. Der 54-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall beim Abbiegen

BURKARDROTH. Am Mittwoch, kam es gegen 18:10 Uhr zu einem Unfall Staatsstraße 2267. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem VW hinter einem 72-jährigen Peugeot-Fahrer. Der VW-Fahrer überholte den Peugeot-Fahrer, als dieser gerade links in einen Parkplatz einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro. Der VW-Fahrer meinte, dass der Peugeot-Fahrer rechts, anstatt links geblinkt hatte und er deshalb überholte. Dies bestritt jedoch der Peugeot-Fahrer.


Mann mit Spielzeugpistole unterwegs

MÜNNERSTADT. Ein 34-jähriger, bereits polizeilich bekannter Mann, hielt sich am Mittwoch, gegen 14:35 Uhr am Hauptbahnhof auf. Er war ausgerüstet mit einem Gerätegürtel und trug Handschellen, ein Pfefferspray und eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole mit sich. Er machte keinen aggressiven, jedoch einen stark verwirrten Eindruck. Daher wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz


BAD BRÜCKENAU. Ein 35-Jähriger wurde am Nachmittag des 27.03.2024 in Bad Brückenau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, als dieser die Unterhainstraße mit seinem E-Scooter befuhr. Hierbei stellten die kontrollierenden Polizeibeamten fest, dass an dem E-Scooter kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war und folglich keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Den E-Scooter musste er nach Hause schieben.

Fahrt unter Drogeneinfluss

BAD BRÜCKENAU. Ein 35-Jähriger befuhr am Abend des 27.03.2024 die Bahnhofstraße in Bad Brückenau mit seinem Pkw Renault und wurde von Polizeibeamten der PI Bad Brückenau im Staatsbad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten beim 35-Jährigen fest, weshalb mit diesem ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf THC-Produkte, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem 35-Jährigen wurde die Weiterfahrt für mindestens 24 Stunden untersagt. Im Falle eines positiven Blutuntersuchungsergebnisses hat der 35-Jährige mit einem Fahrverbot und voraussichtlichem Bußgeld in Höhe von 500 Euro zu rechnen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAD BRÜCKENAU. Am Abend des 27.03.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau gegen 21:00 Uhr einen 52-Jährigen mit seinem Pkw Dacia in der Kissinger Straße von Bad Brückenau. Der Fahrzeugführer händigte bei Kontrolle seinen Führerschein aus, welchen er im Herbst 2023 nach einem begangenem Verkehrsdelikt gegenüber der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde als verlustig gemeldet hatte. Da er zudem gegenüber der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde formell auf seine Fahrerlaubnis verzichtet hatte, war der 52-Jährige zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht mehr berechtigt, ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Der Führerschein wurde folglich sichergestellt. Gegen den 52-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und falscher Versicherung an Eides Statt eingeleitet.

Illegale Müllentsorgung

ZEITLOFS. Durch den zuständigen Revierförster wurde der PI Bad Brückenau am 27.03.2024 eine illegale Müllentsorgung an einem Waldweg zwischen den Gemeindeteilen Modlos und Weißenbach im Forstgebiet Sandhaut mitgeteilt. Die Sichtung der Müllbestandteile brachte Hinweise auf den mutmaßlichen Entsorger, der sich allerdings nicht zum Tatvorwurf einlassen wollte. Der zuständige Gemeindebauhof wurde zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung beauftragt. Gegen den 33-Jährigen Entsorger wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz erstattet. Der 33-Jährige hat zudem die Kosten der ordnungsgemäßen Müllentsorgung zu tragen. +++

X