So langsam kommt die EM-Euphorie

Starke Einschaltquote für starke Nationalmannschaft

Die DFB-Elf darf sich nicht nur über den Sieg gegen die Niederlande freuen. Sondern auch über eine sensationelle Einschaltquote
Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

28.03.2024 / FRANKFURT AM MAIN - Die DFB-Elf macht wieder Bock. Zumindest deuten die Einschaltquoten vom Dienstagabend darauf hin. Den Klassiker gegen die Niederlande sahen in der Spitze bis zu 11,96 Millionen Menschen. Für den übertragenden Sender RTL war es die beste Quote bei einem Länderspiel seit 2019.



Im Schnitt erreichte RTL mit der Übertragung 10,81 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 41 Prozent. Das ist der Anteil der TV-Zuschauer, die zum Zeitpunkt des Spiels ihren Fernseher eingeschaltet hatten. Bei der für Sender so relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt das Länderspiel noch besser ab. Hier lag der Marktanteil bei 53,7 Prozent. In der Altersgruppe von 14 bis 59 immer noch bei 46,9 Prozent. 

Quote besser als beim Frankreich-Spiel

Damit wurden auch die Quoten des Frankreich-Spiels am Samstag getoppt. Dort schauten durchschnittlich 10,121 Millionen Menschen zu (Marktanteil: 39,1 Prozent). 

In den neuen pinken Auswärtstrikots begeisterte die DFB-Elf die Fans mit einer starken Aufholjagd nach einem frühen 0:1 Rückstand. Am Ende gewann die Mannschaft von Julian Nagelsmann gegen starke Niederländer durch Tore von Maximilian Mittelstädt (11.) und Nicklas Füllkrug (84.) mit 2:1. 

Die Auftritte gegen Frankreich und Holland haben nach zuletzt schwachen Jahren Lust auf mehr gemacht. Die EM kann kommen. Die Euphorie ist schon da. (fh)+++

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