Marienschule Fulda
Mira Breunung: Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade
Foto: Marienschule Fulda
27.03.2024 / FULDA -
Mira Breunung, eine Abiturientin der Marienschule Fulda, hat erfolgreich an der zweiten Runde der Internationalen Chemieolympiade teilgenommen. Die Olympiade zielt darauf ab, das Interesse an Chemie zu fördern und talentierte junge Menschen zu identifizieren. Mit ihrem starken Interesse an Chemie, das sie bereits durch die Wahl ihrer Leistungskurse in Chemie und Biologie gezeigt hat, war Mira motiviert, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Durch eigenständige Recherche und intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen der Chemie hat sich Mira, neben der Vorbereitung auf das Abitur, auf die Herausforderungen der Chemieolympiade vorbereitet. Die Aufgaben waren nicht nur chemisch, teilweise auch sehr mathematisch und physikalisch. Die kniffligen Aufgaben erforderten ein fundiertes Verständnis chemischer Zusammenhänge. In der ersten Runde qualifizierte sie sich souverän und bereitete sich danach ebenfalls intensiv auf die zweite Runde, eine dreistündige Klausur, vor. Obwohl sie knapp das Weiterkommen verfehlte, erhielt sie vom Veranstalter Lob für ihre "sehr guten Kenntnisse in Chemie".
Urkunde von Schulleitung
Diese Teilnahme zeigt nicht nur ihre individuelle Leistungsfähigkeit, sondern auch das Engagement der Marienschule, ihre Schüler in ihren Interessen zu unterstützen und zu fördern. Über ihre Leistungen freuten sich ihre betreuende Lehrkraft und Leistungskurslehrerin Karin Bub ebenso wie ihre Mitschülerinnen aus dem Chemie-LK. Zur Würdigung ihres Ergebnisses und ihres persönlichen Engagements bekam sie die Urkunde von der Schulleitung überreicht.Mit ihrem Erfolg in der Chemieolympiade und ihrem starken Interesse an der Chemie ist Mira Breunung auf einem vielversprechenden Weg, ihre akademischen Ziele zu erreichen. Nach dem Abitur, das Ende April mit den schriftlichen Prüfungen beginnt, plant sie ein Studium der Biochemie. Mit ihrer Begeisterung für das Fach wird sie auch weiterhin erfolgreich sein. (pm) +++