Einsatz Feuerwehr in Mecklar

Mögliche Ursache Pellet-Förderanlage: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

In den Abendstunden des Dienstag gegen 20:07 Uhr gab es Alarm für die Ludwigsauer Feuerwehren der Löschgruppe 1 ( Mecklar-Meckbach), Friedlos und den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) aus Tann.
Fotos: Gerhard Manns

27.03.2024 / LUDWIGSAU - In den Abendstunden des Dienstag gegen 20:07 Uhr gab es Alarm für die Ludwigsauer Feuerwehren der Löschgruppe 1 ( Mecklar-Meckbach), Friedlos und den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) aus Tann. Im Ortsteil Mecklar war eine Kellerbrand gemeldet worden.



Dort stellte sich sehr schnell heraus, dass möglicherweise an der Förderanlage einer Pelletheizung ein technischer Defekt vorlag, der den Einsatz der Feuerwehr erforderte. Ein Trupp unter Atemschutz beförderte das kokelnde Teil ins Freie. Mit einem Überdruckbelüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen. Die anschließenden Kontrollen der Einsatzkräfte in dem Raum und Gebäude konnten kein weiteres Feuer feststellen. Warum die Pellet-Förderanlage brannte und über den möglichen Sachschaden konnte die Polizei vor Ort noch keine Auskunft geben, das wird noch ermittelt.

Vor Ort war auch ein Krankentransportwagen des DRK Hersfeld-Rotenburg mit Besatzung, die Polizei mit zwei Beamten und der Kreisbrandmeister Holger Möller. (Gerhard Manns)

X