Genauere Öffnungsmöglichkeiten

"Teos" bald sonntags wieder geöffnet? Gesetzentwurf geplant

Einer der "Teos" in Hünfeld-Michelsrombach
Archivfoto: O|N

27.03.2024 / REGION - Die "Teo"-Minisupermärkte von Tegut müssen nach einem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs vom Dezember sonn- und feiertags geschlossen bleiben. Die Fraktionen von CDU und SPD im hessischen Landtag wollen deshalb im Mai einen Gesetzentwurf vorlegen, der die Öffnungsmöglichkeiten von Mini-Supermärkten genauer regelt.



Die "Hessenschau" berichtete am Montagabend, dass auf Einladung des hessischen Arbeitsministeriums am Montag zum "Runden Tisch" eingeladen wurde, wo Vertreter von Gewerkschaften und Kommunen, Handelsverbänden und Kirchen ihre Positionen austauschten. Arbeitsministerin Heike Hofmann (SPD) erklärte, dass der Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause verabschiedet werden solle. Die Ergebnisse des Gesprächs sollen an die Regierungsfraktionen weitergegeben werden, damit diese beim Gesetzentwurf berücksichtigt werden können.



Die "Teos" kommen ohne Personal aus, die Kunden können mit Bank- oder Kreditkarte sowie einer App alleine einkaufen. Während Vertreter von Kirchen und Gewerkschaften die Störung der Sonntagsruhe durch die Öffnung der Minisupermärkte betonen, argumentiert der Handel, dass die Lebenswirklichkeit der Menschen nach einer Öffnung auch sonn- und feiertags verlange. (mau) +++

X