Vorfreude auf Gartenfest & Co
Schloss Fasanerie erwacht aus dem Winterschlaf - tolle Veranstaltungen geplant
Fotos Rene Kunze
22.03.2024 / EICHENZELL -
Die Sonne kämpft sich am Freitagmorgen durch die trüben Wolken - und Hessens schönstes Lustschloss schickt sich an, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Noch empfängt die Besucher vor dem Schloss eine große Baustelle auf dem Paradehof, doch Direktor von Schloss Fasanerie, Dr. Markus Miller ist zuversichtlich, dass die umfangreichen Pflasterarbeiten bis Ende April erledigt sind.
Saisoneröffnung am Palmsonntag
Schon ab Palmsonntag pünktlich zum Beginn der Osterferien gibt das Museum Erwachsenen und Kindern wieder Einblicke in die fürstliche Wohnkultur. Begleitend zu den Führungen erwartet das Publikum auf Schloss Fasanerie ein vielseitiges Programm. Mehr als 20 Veranstaltungen stehen an. Mit dabei die beliebten Events unter freiem Himmel wie das Fürstliche Gartenfest vom 17. bis 20. Mai, Open-Air-Kino und -Theater beim Chinesischen Pavillon sowie die
"Zeitreise ins 18. Jahrhundert" im August.
Ein weiteres Highlight, das man sich im Kalender markieren sollte, ist die "Lange Nacht der Museen". Nach einigen Jahren Pause meldet sich diese am Samstag, 21. September, zurück. Interessierte können wieder zu ungewöhnlicher Stunde Museen und Galerien bevölkern. "Museumsnächte haben ihr eigenes, faszinierendes Flair", sagt Dr. Markus Miller und verspricht auf Schloss Fasanerie unvergessliche Abendstunden mit verschiedenen Musik-Acts, Sternenspaziergängen, Schnupperführungen und vielem mehr. Übrigens: Am nächsten Morgen geht es sportlich weiter. Da steht der Lions-Charity-Lauf auf dem Programm.
Nur 24 Stunden später rollen große Übertragungswagen auf dem Gelände von Schloss Fasanerie an – Ton-, Licht- und Bildtechnik – alles ist dabei. Denn in der Woche ab dem 23. September wird Hessens schönstes Barockschloss zum Drehort für "Kunst und Krempel". In der beliebten Sendung des Bayerischen Rundfunks bewerten renommierte Experten Gemälde, Silber oder Antiquitäten aus Privatbesitz. "Der besondere Reiz daran ist, dass die Besitzer jedes einzelnen Stücks eine besondere Geschichte zu erzählen haben, die teilweise auch sehr persönlich sein kann", weiß Dr. Miller und empfiehlt allen, die Familienschätze zu Hause haben und sie vorstellen möchten, sich zu bewerben. Möglich ist das ab Ende Mai auf der Seite www.kunst-und-krempel/anmelden. Offizielle Drehtage sind vom 27. bis 29. September, die Ausstrahlung ist für Ende Oktober geplant. "Wir freuen wir uns sehr, dass wir als Kulisse für Kunst und Krempel wirken können", sagt Dr. Markus Miller. Während der Dreharbeiten bleibt das Museum mit einem modifizierten Rundgang geöffnet. Es ist also wieder jede Menge los auf Schloss Fasanerie. Einen Beitrag dazu leisten auch die Studierenden der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Im Rahmen ihrer Ausstellung "Stillleben – Nature Mort" betten sie ihre künstlerischen Arbeiten mit natürlicher Selbstverständlichkeit in das historische Interieur des Barockschlosses ein. "Die Stillleben, die bei uns zu sehen sind, beziehen die jungen Künstler mit ein", so Dr. Markus Miller. Eröffnet wird die Ausstellung mit "Feinwerk" Anfang September und endet mit einer Finissage bei der "Langen Nacht der Museen".
Öffnungszeiten und weitere Informationen
Schloss Fasanerie ist vom 24. März bis 3. November 2024, Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Winteröffnung an allen Wochenenden im November und Dezember. Programm, Infos sowie Tickets unter www.schloss-fasanerie.de. (pm/ci)+++