"Wir sind mehr!"

"Wir wollen Stellung beziehen" - Demonstration im Schlosspark

Demonstration im Schlitzerland
Fotos: Moritz Rös

22.03.2024 / SCHLITZ - "Nie wieder Nationalismus, nie wieder Rassismus, nie wieder Hass, nie wieder Unterdrückung. Nie wieder", appellierte der Bürgermeister von Schlitz, Heiko Siemon (CDU). Er war einer der Redner auf der Demonstration mit dem Slogan "Wir sind mehr", welche am Donnerstagabend im Schlosspark in Schlitz stattfand. Zahlreiche Interessierte kamen, schlossen sich an und demonstrierten mit für eine Zukunft, in der die Demokratie Bestand hat. 



"Wir wollen zu der Entwicklung der letzten Zeit Stellung beziehen und für die Menschenrechte einstehen", erklärte Sven Völzke, Organisator der Demonstration. Er nahm dabei Bezug auf die Angriffe auf Rettungskräfte, Polizei, auf Fakenews und vieles weitere. "Ich glaube, dass ein tiefer Spalt durch unsere Gesellschaft geht", erklärte er. Es sei zu lange geschwiegen worden, weshalb es nun an der Zeit sei, die Stimme zu erheben, ergänzte er. 

Der Bürgermeister rief die Bürger direkt dazu auf, sich zu positionieren und Eigeninitiative zu ergreifen: "Engagieren Sie sich! Wir müssen öffentlich Haltung zeigen." Zudem nahm er Bezug auf den ersten Artikel des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar", da das Grundgesetz jetzt bereits seinen 75. Geburtstag feiert. "Dieser Satz ist die Lehre aus Nazidiktatur und Holocaust. Dieser Satz ist das Fundament, auf dem unsere freiheitliche Demokratie steht. Dieser Satz war über Jahrzehnte Grundkonsens aller politischen Kräfte in den Parlamenten unseres Landes", ergänzte er. 

Einstehen für Grundgesetz, Demokratie und Grundrechte 

Hintergrund und Motivation der Demonstration stellt die aktuell zunehmende Unzufriedenheit über rechtsextreme Tendenzen in Deutschland dar. Siemon ermahnte die Teilnehmer, die Ängste und Befürchtungen der Menschen, welche das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren haben, ernstzunehmen und ergänzte: "Und genau aus diesem Grunde stehen wir hier gemeinsam auf und sagen klar, wer in diesem Land die Mehrheit darstellt und wer – wo immer wir politisch auch stehen – die Bereitschaft aufbringt, für Grundgesetz, Demokratie und Grundrechte einzustehen."

Besonderes Highlight der Veranstaltung war die Videobotschaft von Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal. Als Patin der IGS Schule in Schlitz engagierte sie sich ebenso wie die Schüler, welche selbst an der Demonstration teilnahmen. (kg) +++

X