30 Jahre Erlebnispark Steinau
Bürgermeister Christian Zimmermann: "Ein Magnet, der viele Menschen anzieht"
Fotos: Julia Schuchardt
22.03.2024 / STEINAU/STR. -
30 Jahre Erlebnispark Steinau (Main-Kinzig-Kreis), wenn das kein Grund zum Feiern ist! Dass die kleine Stadt mit etwa 11.000 Einwohnern einiges zu bieten hat, zeigte sich wieder einmal beim traditionellen Pressefrühstück am Donnerstagmorgen. In einer gemütlichen Runde wurde in das vergangene Jahr 2023 zurückgeblickt und eine Vorschau auf 2024 gegeben.
Mit von der Partie waren neben dem Geschäftsführer Theo Zwermann unter anderem auch der Bürgermeister von Steinau, Christian Zimmermann (parteiunabhängig), Erster Stadtrat Dietmar Broj und Vertreter des Literaturcafés "Alte Apotheke", des Brüder Grimm Hauses, der Steinauer Tropfsteinhöhle und des Theatriums.
"In 2023 hatten wir knapp 100.000 Besucher"
"30 Jahre ist eine große Zeitspanne, wir haben zusammen unglaublich tolle und schöne Erlebnisse gehabt", berichtete Theo Zwermann mit einem Lächeln im Gesicht. 60 Attraktionen, unter anderem der Fliegenpilz, das Kettenkarussell oder die Sommerrodelbahn sorgten für jede Menge Spaß und haben auch im vergangenen Jahr wieder unzählige Besucher von nah und fern angezogen. "In 2023 hatten wir knapp 100.000 Besucher", informierte der Geschäftsführer die neugierige Runde.Zum diesjährigen Jubiläum haben sich die Verantwortlichen rund um den Erlebnispark etwas ganz Besonderes überlegt und ein Angebot geschaffen, dass es so in Deutschland gar nicht gebe. "Wir wollen den Kindern ein kleines Geschenk machen und haben ein Musical von unserem eigenen Maskottchen, dem Erli, geschaffen", so Zwermann.
"Das Engagement von Familie Zwermann ist unfassbar toll"
Auch Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann äußerte ein paar Worte zum 30-jährigen Jubiläum: "Wir können froh sein, dass wir den Erlebnispark hier in Steinau haben. Das Engagement von Familie Zwermann ist unfassbar toll. Der Park ist ein Magnet, der viele Menschen anzieht." Rückblickend war er mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden, die vielfältigen Veranstaltungen seien von den Besuchern gut angenommen worden. "Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, es hat alles harmonisch funktioniert", so Zimmermann."Wir wollen weiterhin Kindergesichter zum Strahlen bringen"
Erster Stadtrat Dietmar Broj ging nachfolgend auf die Dalienausstellung ein, die seit dem 01. März wieder geöffnet hat. "Kommenden Samstag werden wir schon den 2.000 Besucher begrüßen können." Nachdem in 2023 die "Barbie"-Ausstellung unglaublich viel Zuspruch fand, haben sich die Verantwortlichen auch in 2024 wieder einiges einfallen lassen.So gibt es in der Brüder-Grimm-Stadt wieder unzählige Ferienangebote, Puppenspieltage und Märchenstadtführungen mithilfe von Virtual Reality. Veranstaltungen, wie der Katharinenmarkt, der Jockesmarkt oder der Mittelaltermarkt werden jede Menge Besucher nach Steinau locken - zusammenfassend ist also auch in 2024 wieder für jeden etwas dabei!
Der Erlebnispark Steinau öffnet ab dem 23. März seine Pforten und wird auch in diesem Jahr wohl nicht nur den einen oder anderen zum Lächeln bringen. "Wir sind frohen Mutes für die neue Saison und wollen weiterhin Kindergesichter zum Strahlen bringen", so Theo Zwermann abschließend zum Pressefrühstück. (Julia Schuchardt)+++