Sieger aus Osthessen dabei
40. DEHOGA-Hessenmeisterschaften im Kloster Eberbach
Fotos: DEHOGA Hessen
21.03.2024 / ELTVILLE -
Seit dem vergangenen Jahr werden die Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im Rahmen eines neuen Konzepts ausgetragen. Die Veranstaltung wird als Influencer-Event in einmaligen und außergewöhnlichen Locations in Hessen durchgeführt, um einerseits die vielfältige kulinarische Landschaft Hessens zu präsentieren und andererseits den Auszubildenden durch die Möglichkeit, "coole" Gäste zu bewirten und zu bekochen, Freude und Spaß am Wettbewerb zu bereiten.
Romy Mayer, die Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und Vizepräsidentin des DEHOGA Hessen, betont: "Das modernisierte Konzept hat sich bewährt. Durch die Einbindung von Influencerinnen und Influencern können wir weit über Hessen hinaus zeigen, welch wunderbare und zukunftsträchtige Branche das Gastgewerbe ist."
18 Auszubildende traten an
Am 19. März traten die 18 Auszubildenden nicht nur gegeneinander, sondern auch miteinander an. Die angehenden Restaurantfachleute sollten unter anderem passende Tischdekorationskonzepte zum Thema "Von der Rebe bis ins Glas" entwerfen, während die Köche ein Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb kochten und anrichten mussten. Restaurant- und Hotelfachleute servierten dann entsprechend die Köstlichkeiten.4-Gang-Menü kredenzt
Ein 4-Gang-Menü wurde den Gästen, die fleißig Social Media Content lieferten, serviert, bevor es zur Siegerehrung durch die Jury und zur Krönung der Hessenmeisterinnen und -meister kam. Mayer zog ein positives Fazit: "Es war ein spannender Wettbewerb mit herausragenden Leistungen. Es liegt in unserer Verantwortung, dass wir auch die Werte von Teamwork, Fairplay und Nachhaltigkeit hochhalten." Die mit der Siegerehrung gekürten Hessenmeisterinnen und Hessenmeister erhielten edle Pokale sowie Preisgelder von bis zu 1.000 Euro.Der eigentliche Hauptgewinn für die jeweils erst- und zweitplatzierten Auszubildenden ist jedoch die mögliche Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der gastgewerblichen Berufe. Hierfür werden diese die nächsten Wochen intensiv mit Trainings verbringen. Vielleicht funktioniert es ja im Herbst auch mit einem Titel im Deutschlandausscheid.
Die Preisträger
Ausbildungsberuf Köchin/ Koch2. Platz: Kassian Börner, Tiger und Palmen GmbH & Co. KG Frankfurt
3. Platz: Jan Iwanitzky, Evonik Catering Services Hanau
Ausbildungsberuf Restaurantfachfrau /-mann
1. Platz: Lea Eckhardt, Schlosshotel Kronberg
2. Platz: Ole Brehl, Praforst Die Waldgaststätte, Hünfeld
3. Platz: Alina Merting, Schlosshotel Kronberg
Ausbildungsberuf Hotelfachfrau / -mann
1. Platz: Laura Becker, Hotel Fulda Mitte
2. Platz: Janine Müller, Schlosshotel Gedern
3. Platz: Julia König, Hotel Schloss Romrod, Mücke
Fachleute für Systemgastronomie
1. Platz beim AZUBI-AWARD SYSTEMGASTRONOMIE: Vinsensius Julianto Ciuputra, Nordsee GmbH Kassel (pm) +++