CDU und SPD im Einklang
Vom Gericht ins Landratsamt: Zwei Richter an der künftigen Kreisspitze
Fotos: Hendrik Urbin
20.03.2024 / LAUTERBACH - Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher im Vogelsbergkreis eingehen. Die politische Weichenstellung gilt als "Vogelsberger Modell": Denn die beiden Volksparteien CDU und SPD ziehen hier an einem Koaltionsstrang, was sich auch an der aktuellen wie künftigen Kreisspitze zeigt. Amtsinhaber Manfred Görig von den Sozialdemokraten übergibt den symbolischen Staffelstab an den Christdemokraten Dr. Jens Mischak.
UPDATE 17:20 Uhr: Nun ist es offiziell: Dr. Jens Mischak leistet seinen Diensteid und ist der neue Landrat des Vogelsbergkreises. Die Urkunde wird passenderweise vom Vorgänger Manfred Görig überreicht.
Mischak ist bislang Erster Kreisbeigeordneter und übergibt diese Aufgaben wiederum an einen "Roten": Der Sozialdemokrat Patrick Kuhn wurde jüngst mit deutlicher Mehrheit vom Kreistag gewählt, Mischak und Krug bilden die künftige Kreisspitze im Vogelsbergkreis.
Der erste Schritt: Am Mittwochnachmittag werden sie während einer "festlichen Kreistagssitzung" in Lauterbach offiziell in ihre Ämter eingeführt, verpflichtet, ernannt und vereidigt - so heißt das im Amtsdeutsch.
Amtswechsel Vogelsbergkreis - weitere Artikel
WARTENBERG -
08.03.2024
Vom Richter zum Vize-Landrat
Patrick Krug zum neuen Ersten Kreisbeigeordneten im Vogelsbergkreis gewählt
REGION VB -
12.10.2023
Reibungslose Zusammenarbeit
Jens Mischak (CDU) und Patrick Krug (SPD) bilden wohl die neue Kreisspitze
LAUTERBACH -
09.10.2023
Landratswahlen im Vogelsberg
Nicht mehr einholbar: Jens Mischak wird Nachfolger von Manfred Görig