POLIZEIREPORT
Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle - Unfallflucht
Symbolbild: O|N
20.03.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle
SAAL AN DER SAALE: Am Dienstagvormittag wurde auf der B 279 bei Saal eine dienststellenübergreifende Schwerverkehrskontrolle durchgeführt. Während der über vier Stunden andauernden Kontrolle überprüften zwölf Beamte 35 Lastkraftwagen. Zielrichtung der Kontrollen war neben fahrpersonalrechtlichen Belangen auch der technische Zustand der Fahrzeuge. Dabei wurden insgesamt fünf Fahrzeuge wegen verschiedener Verstöße gegen die geltenden Vorschriften hinsichtlich Gewichts, Ladung und Geschwindigkeit beanstandet.
Unfallflucht
BAD KÖNIGSHOFEN. Am Dienstag, den 19.03.2024, in der Zeit zwischen 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr, touchierte ein unbekanntes Fahrzeug einen silbernen Peugeot, welcher ordnungsgemäß in der Klosterstraße geparkt war. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise werden an die Polizeistation Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Fahrzeugbrand
23-Jähriger unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter unterwegs
Fahrt unter Alkoholeinfluss
ZEITLOFS. Am Abend des 19.03.2024 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau auf der St 2289 bei Zeitlofs ein Mercedes Sprinterfahrzeug. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab den Anfangsverdacht, dass der 22-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand, weshalb auf der Dienststelle eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung durchgeführt wurde. Diese ergab 0,6 Promille. Der Fahrzeugführer hat nun mit einem beträchtlichen Bußgeld und einem Fahrverbot zu rechnen.
Ladendiebstahl
BAD BRÜCKENAU. In den Mittagsstunden des 19.03.2024 kam es in einem Verbrauchermarkt in der Straße Sinntor in Bad Brückenau zu einem Ladendiebstahl. Eine 15-Jährige wurde vom Verkaufspersonal dabei erwischt, wie sie Waren im Wert von 8,55 Euro aus dem Ladengeschäft bringen wollte, ohne diese ordnungsgemäß an der Kasse zu bezahlen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Auffahrunfall mit Sachschaden
ELFERSHAUSEN. Am Dienstagmorgen, kurz vor 7:00 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 37 ein Auffahrunfall, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 2.300 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Ein Peugeot-Fahrerin war von Langendorf kommend in Richtung B 287 unterwegs und musste an der Einmündung zur B287 verkehrsbedingt halten. Dies erkannte eine nachfolgende 33-jährige Fahrerin eines VW zu spät und fuhr deshalb auf.
Personenkontrolle führte zu einem Fahndungstreffer
RAMSTHAL. Am Dienstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg einen 37-jährigen Fahrer eines Sprinters. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der Gesuchte war den Justizbehörden rund 2000 Euro schuldig geblieben. Der 37-Jährige konnte durch die Zahlung seiner Geldstrafe eine sonst drohende Ersatzfreiheitsstrafe abwenden. Die Beamten gestatteten ihm daraufhin die Weiterreise.
Technischer Defekt führt zu Ölverschmutzung
OSTHEIM. Gegen 14:45 Uhr am Dienstagnachmittag befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Traktor samt angehängten Güllefass die Straße Unter der Bündt in Ostheim als sich aufgrund eines technischen Defektes die Steckverbindung der Hydraulikleitung seines Gespannes löste und sich so mehrere Liter Öl auf der Fahrbahn zwischen Ostheim und Stockheim verteilten. Die entstandene Ölspur wurde durch die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim sowie durch den Kreisbauhof Nordheim und die Straßenmeisterei Rödelmaier mit mehreren Ölhexen und Kehrmaschinen abgebunden.
Höhenbegrenzung missachtet
STOCKHEIM. Ein Planenauflieger fiel am Dienstagnachmittag mal wieder der Stockheimer Eisenbahnbrücke zum Opfer. Der 56-jährige Lkw-Fahrer missachtete die dortige Höhenbegrenzung und blieb so mit seinem Auflieger an der Brücke hängen. Die Brücke blieb ohne neue Beschädigung. Der Anhänger wurde jedoch oben rechts beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Der 56-Jährige wurde vor Ort verwarnt.
Zu schnell mit Lkw unterwegs
SAAL. Im Rahmen einer Kontrolle des Schwerverkehrs stellten die Beamten am Dienstagmorgen bei der Auslese des digitalen Kontrollgerätes der Sattelzugmaschine eines 52-Jährigen eine Geschwindigkeitsübertretung von 26 km/h fest. Der Betroffene erhält nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung. Er muss mit einem Bußgeld von 175 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Ladendieb erwischt
BAD KISSINGEN. Am Dienstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde in einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße ein junger Mann dabei erwischt, wie er Baumaschinen-Akkus im Wert von 60 Euro aus der Verpackung nahm und in seinen Rucksack steckte. Im Kassenbereich wurde er von einem Mitarbeiter auf den Diebstahl angesprochen. Er gab den Diebstahl zu. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.
Mann rastet aus - Zeugen gesucht
BAD KISSINGEN. Am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, rastete ein Transporter-Fahrer im Bereich des Nordrings aus. Ein Gespann aus Traktor und Anhänger befuhr den Nordring. Dabei bildete sich aufgrund der Geschwindigkeit und der gegenwärtigen Baustelle eine Fahrzeugschlange. Der Fahrer eines roten Transporters überholte das Gespann in einer Linkskurve und scherte vor diesem wieder ein. Der Traktor-Fahrer musste eine Gefahrenbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Nach dem Einscheren stieg der Fahrer des Transporters aus und drohte den Traktorfahrer mit Schlägen. Als ein weiterer Fahrzeugführer hinzukam, verließ der Transporter-Fahrer den Ort des Geschehens und fuhr davon. Zeugen, die etwas beobachten konnten und Hinweise zu dem Transporter-Fahrer geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Beim Rangieren kam es zum Unfall
BURKARDROTH. Eine Opel-Fahrerin blieb am Dienstagnachmittag, gegen 13.00 Uhr, beim Rangieren im Bereich der Parkplätze am Marktplatz am Heck eines ordnungsgemäß geparkten Mercedes hängen. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. Vor Ort wurden zur Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht.
Einbruch in den Bauhof
NÜDLINGEN. In der Zeit von Montagnachmittag, 16.45 Uhr, bis Dienstag, 03.15 Uhr, hebelten ein oder mehrere bisher Unbekannte die Kellertüre zum Bauhof auf. Nachdem die Türe geöffnet war, löste der Alarm aus und die Polizeiinspektion Bad Kissingen wurde dadurch direkt alarmiert. Der oder die Täter konnten das Alarmsignal nicht ausschalten und verließen die Örtlichkeit. Es wurde glücklicherweise nichts entwendet. Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden. +++