Rückgabefristen, Blitzermarathon und mehr

Das ändert sich im April: Von Cannabis bis zu Führerschein-Fragen

Ab April wird es einige Veränderungen geben: Hier erfahren Sie, welche
Symbolbilder: Pixabay

31.03.2024 / REGION - Lange wurde darauf gewartet: Ab dem 1. April wird Cannabis in Deutschland legalisiert. Doch nicht nur das. Ab April erwartet die Bevölkerung einige Änderungen, darunter das Deutschlandticket für Studenten, kürzere Rückgabefristen bei Amazon und ein Blitzermarathon. OSTHESSEN|NEWS hat einiges zusammentragen, dass sich im kommenden Monat ändern wird. 


Legales Cannabis

Die Drogenpolitik in Deutschland erlebt am 1. April eine Kehrtwende. Nach langem Hin und Her soll es ab dem 1. April zu einer Legalisierung des Besitzes und Anbaus der Droge Cannabis kommen. Dies gilt jedoch nur für Volljährige und unter bestimmten Vorgaben. Mehr über die Gesetzeslage und warum die Droge so polarisiert, erfahren Sie hier

Kürzere Rückgabefristen bei Amazon

Shopaholics aufgepasst: Amazon verkürzt ab April seine Rückgabefristen drastisch. So haben die Kunden des Online-Versandhauses ab dem 25. April nur 14 statt 30 Tage Zeit, ihre Ware zurückzugeben. Dies gilt für die Warengruppen Elektronik, Kamera, Bürobedarf, Musik, Filme und Videospiele. Erneuerte und Amazon-Produkte sind davon ausgenommen. Ein Sprecher erklärt gegenüber der Tagesschau: "Das Rückgaberecht und Rückgabedatum werden weiterhin deutlich gekennzeichnet unter dem Produktpreis zu finden sein." 

Deutschlandticket für Studenten

Für Studenten öffnen sich ab dem 1. April neue Möglichkeiten: Im November 2023 einigten sich Bund und Länder auf ein günstigeres Deutschlandticket und so müssen Studenten nur 29,40 Euro im Monat für das Ticket zahlen. Nicht alle Studierendenausschüsse ziehen mit. Dennoch können sich viele Studenten an hessischen Hochschulen freuen. Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) profitieren rund 120.000 Studierende an rund 17 Hochschulen im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) von dem vergünstigten Ticket. 

Führerschein 

Leider kein Aprilscherz: Der Führerschein wird wieder schwieriger. Ab dem 1. April wird der Katalog der Fragen für den Führerschein noch einmal erweitert. Einige neue, beziehungsweise veränderte Fragen werden in die theoretische Prüfung aufgenommen. Laut echo.24 werden es insgesamt 61 Fragen sein, die überarbeitet werden. Diese Zahl bezieht sich jedoch nicht nur auf den Autoführerschein, sondern verteilt sich auf die Klassen A, AM, C und weitere.

Blitzermarathon - für mehr Verkehrssicherheit

Es ist wieder so weit: Der diesjährige Blitzermarathon in Deutschland steht in den Startlöchern. Vom 15. bis 21. April hat die Polizei die sogenannte "Speed-Week" geplant, wie der ADAC mitteilt. Der Haupttag der bundesweiten Aktion ist der 19. April (Freitag). Es ist mit deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen auf den Straßen zu rechnen. Im Fokus: Unfallschwerpunkte und Gebiete mit besonderer Gefährdungslage. Dazu zählen Kindergärten und Schulen. Mehr Informationen gibt es unter: https://www.adac.de/news/verkehr-blitzermarathon-2024/. (kg) +++

X