Afrika meets Poppenhausen

Afrikanische Literatur inspiriert zu lebhaftem Abend über den Kontinent

Afrikanischer Abend in Poppenhausen.
Foto: Privat

21.03.2024 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Die "Kfd" und der Lesekreis des Büchereiteams Poppenhausen hatten zu einem Afrikanischen Abend eingeladen. Auslöser war, dass sich der Lesekreis, unter Leitung von Jutta Sporer, im vergangenen Quartal ausschließlich mit afrikanischer Literatur beschäftigt hatte, die ihn tief beeindruckte und zu dem Entschluss führte, den jährlichen Genussabend in diesem Jahr afrikanisch zu gestalten.



Von Tischdeko mit Batikdecken, echten Baumwollkapseln und getrockneten Orangenscheiben über farbenfrohe Kaftane, die Fenster und Wände zierten, bis zu geschnitzten Skulpturen, afrikanischen Instrumenten und -Bildbänden, wurde alles aufgeboten, was zur gewünschten Atmosphäre beitragen konnte. Fünf Mitglieder des Lesekreises stellten jeweils ein Buch vor, das sie besonders beeindruckt hatte. Rodrigue Ehrnsberger, eine Sängerin die ursrprünglich aus Kamerun kommt, am Klavier begleitet von Hilde Raspin, begeisterte mit rhythmischen Liedern aus ihrer Heimat unddie Beiträge wurden immer wieder von einem fünfgängigenFlying Buffet, welches den Gästen am Tisch serviert wurde, unerbrochen.

Es gab kulinarische Köstlichkeiten aller Art nach afrikanischen Rezepten, hergestellt von fleißigen Helferinnen der kfd und Mitgliedern des Lesekreises. Die Poppenhausener Musikgruppe Allerlei umrahmte stimmig die Beiträge. Barbara Vogler für den Lesekreis und Irene Heigel für die "KFD", die beiden Initiatorinnen, führten durch den Abend. (pm) +++

X