"Bei dem Auto scheint immer die Sonne"

Übergabe bei Ford Sorg: Neues Fahrzeug für die Tafel Bad Hersfeld

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit, der die Tafel-Helfer ab sofort auf Fahrten unterstützen wird.
Fotos: Julia Schuchardt

19.03.2024 / FULDA - Große Freude und strahlende Gesichter bei den ehrenamtlichen Helfern der Tafel! Grund dafür war eine Fahrzeugübergabe von Ford Sorg am Dienstagmorgen an die Tafel in Bad Hersfeld. Beim Auto handelt es sich um einen Ford Transit, der zahlreiche bedürftige Menschen in Zukunft mit Lebensmitteln versorgen wird.



"Wir haben ein Jahr auf das Auto gewartet und nun ist es endlich so weit", berichtete die Bad Hersfelder Tafel-Koordinatorin Silvia Hemel gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Der neue Ford wird ab sofort den Fuhrpark der gemeinnützigen Hilfsorganisation erweitern und die Ehrenamtlichen, welche von Montag bis Samstag in Bad Hersfeld und Umgebung unterwegs sind, auf den Fahrten unterstützen. "Wir freuen uns einfach riesig, es ist ein unfassbar tolles Auto", so Hemel weiter.

"Es ist schön, so viele Menschen damit versorgen zu können"

Rund 1.200 Menschen werden von der Bad Hersfelder Tafel versorgt, dabei fahren die Ehrenamtlichen auch weitere Strecken wie etwa nach Wetzlar oder Schwalmstadt. Dort holen sie Paletten voller Lebensmittel ab, die im Nachgang an bedürftige Menschen verteilt werden. "Es ist schön, wenn man so viele Menschen damit versorgen und ihnen damit helfen kann", erzählte die Tafel-Koordinatorin.

Neben Ford Sorg beteiligte sich im großen Maße die Deutsche Fernsehlotterie an den Kosten des brandneuen Fahrzeugs. "Wenn die Fernsehlotterie nicht gewesen wäre, hätten wir das Fahrzeug niemals kaufen können", berichtete Hemel weiter. Insgesamt 50.000 Euro steuerte diese zum Kauf des Ford Transit bei.

"Das Fahrzeug ist optimal für die Tafel"

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit, der etwa 3,5 Tonnen schwer ist und 135 PS vorweist. "Der Neupreis inklusive des Kühlausbaus liegt bei circa 77.000 Euro", erklärte Andreas Köpf, Verkaufsberater von Ford Sorg im Gespräch mit O|N. "Das Fahrzeug ist optimal für die Tafel. Im Fokus steht der Kühlausbau, welcher bis zu null Grad kalt wird - somit kann die Tafel die verderblichen Waren besser transportieren", sagte er weiter. Ein zusätzlicher Vorteil sei die bessere Ausstattung, die unter anderem ein Parkpilotsystem und eine Rückfahrkamera beinhalte. 

Die Ehrenamtlichen rund um die Bad Hersfelder Tafel sind stolz darauf, dass sie den Ford Transit nun ihr Eigen nennen dürfen. "Bei dem Auto scheint immer die Sonne. Es ist wahnsinnig schön", fand auch Firmenchef Helmut Sorg abschließend. (js)+++

X