18 Mannschaften vor Ort

Quitschieturnier der Kinderfeuerwehren des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

18 Mannschaften aus dem Landkreis nahmen am diesjährigen Quitschieturnier der Kinderfeuerwehren teil.
Fotos: Kreisjugendfeuerwehrwart Hef-Rof

18.03.2024 / BAD HERSFELD - Am 09. März machten sich 18 Mannschaften aus dem Landkreis auf in Richtung Obersuhl, um am diesjährigen Quitschieturnier der Kinderfeuerwehren teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht, dem Kreisbeigeordneten Jörg Brand und Ralf Hilmes Bürgermeister der Gemeinde Nentershausen konnte es schon losgehen.



Die Kinderfeuerwehr Nentershausen hatte aber für alle noch eine kleine Überraschung in Form eines Tanzes zum Aufwärmen einstudiert. Da dieser so viel Mitmachgarantie hatte, blieben die Nentershäuser Kinder nicht lange allein. Kinder aus anderen Kinderfeuerwehren schlossen sich an und haben alle gemeinsam getanzt. 

Spannende Spiele und sportliches Geschick

Im Anschluss gingen die Spiele los. Alle Kinderfeuerwehren zeigten ihr sportliches Geschick in einer Vorrunde und einer Hauptrunde. Nach vielen spannenden Spielen standen am frühen Nachmittag die Sieger fest. Leider mussten alle aufgrund technischer Probleme, noch etwas Geduld beweisen und auf die Siegerehrung warten.

Die Siegerehrung begann mit den Grußworten der Gäste MDL Lena Arnold und Kaya Kinkel. Natürlich kamen die zwei nicht mit leeren Händen, sie hatten einen Korb mit Süßigkeiten dabei, in den jedes Kind hineingreifen durfte. Die Siegermannschaften kamen alle aus einer Wehr und so gewann Nentershausen 1 den 1. Platz, gefolgt von der Nentershausen 3 auf dem 2. Platz und Nentershausen 2 auf dem 3. Platz.

Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich bei dem Förderverein der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Nentershausen für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbes und der vielfältigen Verpflegung. Ebenfalls einen großen Dank an das DRK OV Obersuhl für die Übernahme des Sanitätsdienstes bei dieser Veranstaltung. (pm)+++

X