Die Barockstadt hat viel zu bieten
"Ich lebe in einer Stadt, in der Familienfreundlichkeit im Vordergrund steht"
O|N-Archivbild: Carina Jirsch
20.03.2024 / FULDA -
Hallo, ich heiße Emelie Zander und wohne in Fulda. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9 Klasse der Bardoschule. Ich absolviere bei OSTHESSEN|NEWS ein zweiwöchiges Praktikum in der Zeit vom 11.03 bis 22.03.2024. In der zweiten Woche bekomme ich einen Einblick in den Bereich Redaktion. In diesem Beitrag will ich etwas über meine Heimatstadt Fulda erzählen.
Ich wurde in Fulda geboren und lebe seit 15 Jahren hier. Mitten durch die Stadt Fulda fließt der gleichnamige Fluss. In der Nähe liegt eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Fuldas, das Barockviertel. Zum Barockviertel gehört nicht nur das berühmteste Wahrzeichen Fuldas, der Dom ST. Salvator, sondern auch unter anderem das Stadtschloss, die Orangerie mit der Flora-Vase und der Schlossgarten, bei dem ich mich oft mit meinen Freunden nach der Schule treffe, um zu entspannen. Die Domstadt hat außerdem eine sehr schöne Altstadt, in der Sehenswürdigkeiten wie der Hexenturm, das Alte Rathaus und die Michaelskirche zu finden sind, die man unbedingt gesehen haben muss.
Spaziergang am Frauenberg
Der Frauenberg ist als Mariendenkmal Fuldas bekannt. Dahin gehe ich sehr gerne für einen kleinen Spaziergang, da ich dort in Ruhe den schönen Ausblick genießen kann. Auf dem Berg mit einer Höhe von 329 m steht ein Franziskanerkloster mit einem großen Klostergarten. Das Gelände beherbergt mittlerweile ein Tagungshotel und ein Café ist schon seit einigen Jahren für Gäste und Besucher geöffnet. Es dient als Ort der Erholung.
Die Fuldaer Innenstadt bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants. Ein schönes Ereignis ist der Wochenmarkt in der Kanalstraße, auf dem ich oftmals bummle. Dort gibt es zweimal die Woche frisches Obst und Gemüse sowie Blumen und Pflanzen aus der Region. Die Lebensmittel von dort sind gesund und schmecken immer sehr gut. Einmal im Jahr findet ein vier Tage langes Stadtfest, für die ganze Familie statt. Dann gibt es Live-Musik, kulinarisches Essen, Workshops und Mitmachaktionen für Klein und Groß. Für mich ist das Stadtfest ein spannendes Ereignis, auf dem ich bereits viele schöne Tage verbracht habe - ich empfehle jedem, dieses Fest mindestens einmal zu besuchen.
Mein Heimatort bietet neben den schönen Sehenswürdigkeiten auch viele Attraktionen für die ganze Familie, wie schöne Spaziergänge beim Auen-Park, mit einem Spielplatz und Barfußpfad, bei denen die Kinder sich austoben können. Kanu-Touren auf der Fulda sind im Sommer ein sehr beliebtes Ausflugsziel, auch bei mir und meiner Familie. Man hat dort viel Spaß, erlebt viel und ist zeitgleich sportlich aktiv. Zu der Jahreszeit gehe ich aber auch äußerst gerne mit meinen Freunden und der Familie ins Freibad Rosenau. Das Springen vom Fünfmeter-Turm ist dabei das Beste. Ein Spaziergang im Schlossgarten mit Gartenlabyrinth und Spielplatz oder eine Shoppingtour in der Innenstadt geht auch immer!
Indoor Aktivitäten