POLIZEIREPORT

Fahrt unter Alkoholeinfluss - Unfall verursacht - Gartenmauer entfernt

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

18.03.2024 / RHÖN (BAYERN) - Verkehrsteilnehmer verhielt sich vorbildlich

BAD NEUSTADT/SAALE, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein 26-jähriger Seat-Fahrer verhielt sich am Sonntagabend vorbildlich und meldete einen durch ihn verursachten Schaden bei der Polizei. Zuvor rangierte er mit seinem Fahrzeug auf dem Marktplatz und touchierte dabei einen Wegweiser, an dem dadurch ein Schaden von circa 50 Euro entstanden ist. Die Stadt Bad Neustadt wurde als Geschädigte über den Vorfall informiert. Die Reparaturkosten am Pkw werden auf ca. 500,00 Euro beziffert. Der Unfallfahrer wurde mündlich verwarnt.


Fahrt unter Alkoholeinfluss


SULZFELD. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitagabend am Sandhofer Weg konnte bei dem 16-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Das Mofa musste der junge Mann stehen lassen. Er wurde an seine Eltern übergeben und muss nun mit einer Anzeige und einem Fahrverbot rechnen.

Unfall verursacht und unerlaubt entfernt

NORDHEIM. Einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Bus übersehen hat am Sonntagabend ein 44-Jähriger. Der Mann befuhr die Heufurter Straße von Heufurt in Richtung Nordheim. Als er den Bus bemerkte, leitete er eine Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Doch statt im Anschluss seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und den Vorfall bei der Polizei zu melden, setzte er zurück, begutachtete in einer Seitenstraße seinen Wagen und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Glücklicherweise wurde der Vorfall von Zeugen beobachtet werden, welche sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notierten. Nachdem der Sachverhalt den Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt mitgeteilt wurde, suchten diese die Wohnadresse des Mannes auf. Im Hof des Anwesens parkte der Unfallwagen. Warum der 44-Jährige sich von der Unfallstelle entfernte, konnte er im Nachhinein nicht sagen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die entstandenen Sachschäden auf ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gartenmauer angefahren

MELLRICHSTADT. Im Mellrichstädter Malbachweg wurde am Freitag gegen 18:30 Uhr eine Gartenmauer durch einen Traktor beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Weitere Hinweise auf das verursachende Fahrzeug liegen nicht vor. Eine durchgeführte Nachbarschaftsbefragung blieb ohne Erfolg.

Sollte jemand in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht werden, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, in Verbindung zu setzen.

Microsoft Support Betrüger

LKR. RHÖN-GRABFELD. Am vergangenen Wochenende erstatteten mehrere Betroffene Anzeige wegen sog. Microsoft Support Betrug. Alle gaben an, dass sich auf ihrem Laptop ein Supportfenster geöffnet hatte, auf welchem zu lesen war, dass das Gerät mit einem Virus befallen wäre und man die angezeigte Telefonnummer wählen solle. In der Folge riefen die Betroffenen die Nummer an und ein angeblicher Support Mitarbeiter meldete sich. Mit dessen Hilfe wurde einige Schritte auf dem Gerät ausgeführt, wodurch der Laptop vom Virus befreit werden sollte. Als dann Gebühren im unteren dreistelligen Bereich anfallen sollten, beendete eine 72-Jährige glücklicherweise das Gespräch. Ein weiterer 62-Jähriger kaufte jedoch die geforderten X-Box-Karten und gab die Codes an die Betrüger weiter. Nachdem die Täter jedoch weitere Codes gefordert hatten, wurde der Mann skeptisch und fragte einen befreundeten IT-Spezialisten um Rat. Dieser offenbarte ihm dann, dass es sich um einen Betrug handelte.

In diesem Zusammenhang weist die PI Mellrichstadt nochmals daraufhin: Geben Sie am Telefon oder im Internet keine persönlichen Daten preis! Kaufen Sie keine sog. Google-Play, X-Box, Amazon oder sonstige Geschenkkarten und geben die Codes am Telefon weiter!

Kraftrad-Fahrer stürzt


BAD KISSINGEN. Am Sonntag, gegen 13:10 Uhr kam es auf der Bundesstraße 286 zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 31-jähriger Kawasaki-Fahrer fuhr von Burkardroth kommend in den Kreisel ein und wollte diesen in Richtung Lauter wieder verlassen. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, ein 52-jähriger Hyundai-Fahrer, der aus Richtung Waldfenster kam, übersah den Kraftrad-Fahrer und bog in den Kreisel ein. Hierbei erschrak der Kawasaki-Fahrer, wich aus und stürzte. Es kam erst während des Sturzes zur Berührung zwischen dem Kawasaki-Fahrer und dem Hyundai. Der Kraftrad-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und zur Untersuchung in das Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.350 Euro.

Anhänger-Kennzeichen gestohlen

BAD KISSINGEN. Im Zeitraum vom 19.02. bis 10.03. wurde von einem Anhänger, der in der Oskar-von-Miller-Straße abgestellt wurde, das Nummernschild entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von 20 Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Telefonrufnummer entgegen.


Unachtsamkeit führt zu schwerem Unfall auf der A71


MELLRICHSTADT. Am Sonntagmittag gegen 15:50 Uhr, verunfallte ein 31-jähriger Fahrer eines BMW X3 bei Mellrichstadt auf der A71 in Fahrtrichtung Schweinfurt aufgrund von Unachtsamkeit. Als der Fahrer aus einem Baustellenbereich ausfuhr, kam er zu weit nach rechts ab und kam auf das Bankett. Hier übersteuerte er sein Fahrzeug und fuhr den Hang entlang. Im Anschluss überschlug sich der Pkw und kam im Grün auf der Beifahrerseite zum Liegen. Dabei wurden drei der vier Insassen verletzt. Wie durch ein Wunder blieb die 2-jährige Tochter als vierte Insassin unverletzt.

Alle Personen konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Alle vier Insassen wurden in nahegelegene Krankenhäuser durch den Rettungsdienst gebracht. Die Fahrbahn war für circa 30 Minuten komplett gesperrt. Danach konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallörtlichkeit vorbeigeleitet werden. Die freiwilligen Feuerwehren von Mellrichstadt und Grabfeld waren vor Ort und unterstützten die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bei den Absperr- und Umleitungsmaßnahmen. Da die Autobahn stark verdreckt war, musste sich die Autobahnmeisterei um die Reinigung der Straße kümmern. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. (pm) +++

X