Österliche Feststimmung in Mittelkalbach

Nach fünf Jahren endlich wieder geschmückter Osterbrunnen

Ein Stück Tradition ist wieder zurück in Kalbach
Fotos: Arnd Ph. Rössel

16.03.2024 / KALBACH - Fünf Jahre ist es her, dass der Dorfbrunnen in Mittelkalbach das letzte Mal zu Ostern geschmückt wurde. Eine kurze Zeit und doch wieder eine lange Zeit, zumal einige der damals aktiven Frauen der kfd-Mittelkalbach heute nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem fanden sich schließlich 15 Frauen der kfd-Mittelkalbach und der ehemaligen Mutter-Kind-Gruppe zusammen, die von der kfd-Vorsitzenden Barbara Gärtner und der Gemeinde-Hauptamtsleiterin Sandra Schleicher zu diesem Ereignis motiviert wurden.



Treffpunkt war das katholische Pfarrzentrum in Mittelkalbach, wo am gestrigen Freitagmittag geschnitten, geflochten, gebunden und dekoriert wurde. Doch woher das verloren gegangene Wissen nehmen und wiederfinden? Gut, dass es in Mittelkalbach noch die Urgesteine Helga Schmitt und Ursula Diehl gibt, beide übrigens 85 und 80 Jahre (!) alt, die ihr Wissen und die speziellen Handgriffe an die nun nachfolgende Generation weitergeben konnten. Auf Helgas 85. Geburtstag, der gerade in dieser Woche stattfand, wurde mit einem Happy Birthday und einem Glas Sekt angestoßen, organisiert von Ortsvorsteher Arnd Rössel.

Nach dem Schmücken ging es per Schubkarre zum Mittelkalbacher Dorfbrunnen, wo Gesteck und Krone angebracht wurden. Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle gedankt, dass hier ein Stück alte Tradition wiederbelebt wurde und österliche Feststimmung in den Mittelkalbacher Ortskern einziehen konnte. (Arnd Rössel, Ortsvorsteher Mittelkalbach) +++

X