Im Klinikum

Darmkrebs: Informationsveranstaltung zu Vorsorge und Behandlung

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebs findet am 20.03.2024 im Klinikum Fulda statt
Foto: Klinikum Fulda

16.03.2024 / FULDA - Die Ärztinnen und Ärzte des zertifizierten Darmzentrums des Klinikums Fulda informieren im Rahmen des "Darmkrebsmonats" am 20.03.2024 von 16.30 bis 18.30 Uhr zum Thema Darmkrebs. Die ausgewiesenen Experten des Klinikum Fulda präsentierten hilfreiche Tipps und neuste Erkenntnisse verständlich und anschaulich.



Darmkrebs zählt zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen. Bei rechtzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung sind die Heilungschancen sehr hoch. Im Rahmen des "Darmkrebsmonats" März veranstalten die Experten des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Darmzentrums am Klinikum Fulda unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger eine Informationsveranstaltung. Die Experten Stefan Ebensberger (Oberarzt der Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie), Dr. Ilka Roth (Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine und Onkologische Chirurgie) und Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes (Direktor der Tumorklinik) gehen im Rahmen ihrer Vorträge auf zahlreiche Themen ein.

Dazu zählen die Vorsorge und Krebsdiagnostik, die operative Therapie von Dick- und Enddarmkrebs inkl. modernster Operationsmethoden wie der roboter-assistierten OP-Technik mit dem "DaVinci". Sie zeigen anschaulich auf, welche Vorteile ein zertifiziertes Darmzentrum mit innovativen Therapiekonzepten bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Dickdarms für die Patientinnen und Patienten hat. Im Anschluss an die Vorträge ist viel Zeit für individuelle Fragen vorgesehen. Die Veranstaltung des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda und des Onkologischen Zentrums Osthessen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich in den Hörsaal des Klinikums Fulda eingeladen. (pm) +++

X