Pflege des Schlossbergs
Neuer Name für den Ulrichsteiner Vogelsberggartenverein
Fotos: gr
17.03.2024 / ULRICHSTEIN -
Am 7. Mai 2003 wurde der "Verein der Freunde und Förderer des Vogelsberggartens e.V." (VFFV) gegründet, der sich um die Finanzierung und Pflege des rund sechs Hektar großen Geländes auf dem Ulrichsteiner Schlossberg kümmern sollte. Dies hat der Verein in vorbildlicher Weise geleistet. Seit dem Juli des Vorjahres hat sich jedoch einiges geändert. So wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen, in der der Verein mit "Förderverein Vogelsberggarten e.V." einen neuen Namen erhielt und der Sitz nicht mehr in Schotten beim Zweckverband Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, sondern in Ulrichstein im Rathaus ist.
Geändert hat sich auch das Beschäftigungsverhältnis des Personals. So waren der Geschäftsführer und die weitere Hilfskraft des Vogelsberggartens beim Zweckverband angestellt und der damalige Förderverein hat die Lohnkosten dem Zweckverband erstattet. Dies ist jetzt nicht mehr möglich, denn der Geschäftsführer Richard Golle ist nun direkt beim Förderverein angestellt. Ob im Frühjahr wieder eine Hilfskraft beschäftigt werden kann, müsse noch geklärt werden, so Vorsitzender Bürgermeister a.D. Edwin Schneider im Rahmen seines Berichtes zur
Jahreshauptversammlung im Ulrichsteiner Rathaus
Vorsitzender Schneider hoffte jedoch auf eine weitere gute Zusammenarbeit und dies wurde auch vom Geschäftsführer des Zweckverbandes Dipl. ForstIng. Rudolf Frischmuth in dessen Bericht bestätigt. So wurde der Vogelsberggarten per Beschluss des Zweckverbands Naturpark Vulkanregion Vogelsberg e.V. zu einem Projekt des Naturparks erklärt und erhalte nun Fördermittel dafür.
Als neue Schriftführerin wählte die Hauptversammlung einstimmig Christine Albers. Vorsitzender Schneider, der seit dem 1. Dezember 2011 im Vorstand und seit 2014 Vorsitzender ist, wies darauf hin, dass im nächsten Jahr Vorstandswahlen anstehen würden und er dabei nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen würde. Auch die Rechnerin Carolin Immel und der Beisitzer Matthias Kreis werden nicht mehr für Vorstandsämter kandidieren.
Dank sagte er abschließend den Paten für die ehrenamtliche Unterstützung des Geschäftsführers bei den Arbeiten im Vogelsberggarten und dem Bauhof der Stadt Ulrichstein sowie den Vorstandskolleginnen und -kollegen für die gute Zusammenarbeit. (gr)+++