POLIZEIREPORT

Mit gefälschtem Führerschein unterwegs - Jugendliche belästigt

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

15.03.2024 / RHÖN (BAYERN) - Mit gefälschtem Führerschein unterwegs



BAD KISSINGEN. Donnerstagnacht, gegen 23:15 Uhr wurde ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer auf der Röntgenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann zeigte einen Führerschein vor, welcher nach näherer Sichtung mehrere Fälschungsmerkmale aufwies. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Fahrer und den Fahrzeug-Halter wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.

Auto mit spitzem Gegenstand verkratzt

BAD KISSINGEN. Am Mittwochabend in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr stellte ein 24-jähriger seinen schwarzen Firmenwagen der Marke Mercedes in der St.-Bruno-Straße ab. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte das Fahrzeug auf beiden Seiten mit einem, vermutlich, spitzen Gegenstand. Wer hat hierzu etwas Verdächtigtes beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.

Jugendliche belästigt

BAD KISSINGEN. Am 14. März kam es gegen 15:55 Uhr kam es in der Bad Kissinger Innenstadt im Bereich der Münchner Straße zu einem Vorfall, bei dem eine 16-jährige Jugendliche auf den Bus wartete und währenddessen von einem 73-jährigen Mann im Bereich des Oberschenkels berührt wurde. Der Rentner ließ trotz mehrfacher Aufforderung nicht von dem Mädchen ab. Erst durch das Eingreifen eines Passanten konnte die Situation beendet werden. Die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife konnte den Mann schließlich in einem nahegelegenen Imbiss festnehmen. Gegen den Rentner wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Nach Abschluss der Sofortmaßnahmen wurde dieser seiner Ehefrau übergeben.

Jacke aus Umkleidekabine gestohlen

BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, gegen 09:30 Uhr kam es in der KissSalis zu einem Diebstahl einer Jacke. Diese
wurde in einem unbeobachteten Moment aus einer offenen Kabine gestohlen. In der Jacke
befand sich zudem eine Pkw-Schlüssel. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine
anthrazitfarbene Steppjacke der Marke Petty Barclay. Etwaige Zeugen werden gebeten sich
bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: (0971) 7149-0 zu melden.

Glückliches Ende

BAD BRÜCKENAU. Ein 81-jähriger Pkw-Fahrer stand am Donnerstagabend aufgrund eines Verkehrsunfalls längere Zeit in einem Stau auf der BAB A7. Im Staugeschehen wurde dann noch auf seinen Pkw aufgefahren. Letztendlich musste er abgeschleppt werden, da der Pkw in der Folge nicht mehr starten wollte. Der Abschlepp-Fahrer wurde dann skeptisch, da der 81-Jährige wohl aufgrund der Geschehnisse etwas durch den Wind war und verständigte die Polizei. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass die Ehefrau ihren Mann mittlerweile bei der Polizei in Stuttgart als vermisst gemeldet hatte. Gegen 04:30 Uhr wurde der Sohn des 81-Jährigen verständigt, der sich unmittelbar auf den Weg machte. Gegen 07:00 Uhr konnte der Mann, wohlbehalten seinem Sohn übergeben werden. Baustelle musste eingestellt werden Bad Brückenau - Aufgrund einer Mitteilung durch die Berufsgenossenschaft (BG) wurde die Baustelle am Rhön-Center am Donnerstagnachmittag durch eine Polizeistreife angefahren. Nachdem, wie vom Mitteiler berichtet, die Absturzsicherung der Bauarbeiter nicht ausreichend war, wurde die Baustelle eingestellt. Ein Bericht geht an die BG Bau.

Beim Baumrücken schwerverletzt 

ZEITLOFS. Am Donnerstagmittag war ein 63-Jähriger im Zeitlofser Forst damit beschäftigt, Fichtenstämme zu rücken. Beim Rücken eines dieser Stämme mit der Seilwinde seines Traktors, verspannte sich dieser zwischen den Bäumen. Beim Lösen der Seilwinde löste sich der unter Spannung stehende Stamm und schlug gegen den 63-Jährigen. Dieser wurde nach Erstversorgung durch einen Ersthelfer in die Klinik eingeliefert.

Kleinbrand an LKW
 
NORDHEIM. Durch einen technischen Defekt geriet am Donnerstagvormittag in Nordheim v. d. Rhön die Lüftungsanlage eines LKW in Brand. Der Fahrzeugführer verständigte vorsorglich die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen, hatte der Mitteiler aber schon wieder alles unter Kontrolle gebracht und den Brand mittels Feuerlöscher gelöscht. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
 
Beifahrerseite zerkratzt
 
MELLRICHSTADT. Im Zeitraum zwischen dem 06.03., 15 Uhr und dem 07.03., 05.45 Uhr hatte ein 22-Jähriger seinen Seat sowohl auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Mellrichstadt als auch auf dem Parkplatz Streuwiese abgestellt. Im Anschluss stellte der 22-Jährige fest, dass die komplette Beifahrerseite seines Autos zerkratzt worden war. Hinweise auf den Täter oder das Tatfahrzeug gibt es bislang keine. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. Den Unfallort konnte der Geschädigte aber auf die beiden genannten Örtlichkeiten eingrenzen. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei Mellrichstadt unter Tel. 09776/8060 entgegen.
 
Keine Aufzeichnungen geführt
 
NORDHEIM. Am Donnerstagnachmittag wurde in Nordheim v. d. Rhön ein Sprinter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer des Fahrzeuges teilte den Beamten mit, Waren im gewerblichen Güterverkehr zu transportieren. Auf Nachfrage konnte der 32-Jährige allerdings keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen. Im Fahrzeug war kein Kontrollgerät verbaut und sein Arbeitgeber hatte ihm auch keine entsprechenden Kontrollblätter zur Verfügung gestellt. Sowohl der Fahrzeugführer als auch das Unternehmen erhält eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

Überprüfung eines Sattelzuges zieht Anzeigen nach sich

BAD NEUSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle werteten Beamte der PI Bad Neustadt das digitale Kontrollgerät eines Sattelzuges aus. Dabei wurden insgesamt 15 Geschwindigkeitsverstöße, bei denen der höchste Wert 98 km/h bei erlaubten 60 km/h betrug, festgestellt. Zudem verstieß der 30-jährige Fahrer gegen die Einhaltungspflicht seiner Lenk- und Ruhezeiten. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Böllerwurf aus einer Gruppe Jugendlicher auf Schülerinnen

BAD NEUSTADT. Am Donnerstagabend, gegen 17:00 Uhr, liefen zwei Schülerinnen auf dem Fußweg um die Stadtmauer. Kurz vor dem Stadtmauerdurchbruch an der Kirche vernahmen sie einen Warnruf, worauf sie sich umdrehten und im gleichen Moment zwischen ihnen ein Böller explodierte. Anschließend sahen sie mehrere unbekannte Jugendliche, die in Richtung Marktplatz davonrannten. Die 11 und 14 Jahre alten Mädchen wurden durch die voran-gegangene Explosion am Oberarm, bzw. am Rücken leicht verletzt und eines klagte über Ohrenschmerzen. Die beiden gingen zur Polizei, meldeten den Vorfall und erstatteten Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Eine sofortige Fahndung im Nahbereich des Geschehnisses blieb bisher erfolglos. Zeugenhinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Mitglieder einer Jugendgruppe hatten Drogen und E-Zigaretten bei sich

BAD NEUSTADT. Während der Fahndung nach einer männlichen Jugendgruppe im Fall einer Körperverletzung wurden an der Stadtmauer sechs 14-Jährige gesichtet, die beim Erblicken der Streife zu Fuß flüchteten. Sie konnten im Nahbereich durch einen Polizeibeamten in Freizeit, der die Maßnahme mitbekommen hat, verfolgt und schließlich gestellt werden. Bei der Überprüfung der Jugendlichen stieß die Polizei auf eine mitgeführte, geringe Menge Haschisch und mehrere E-Zigaretten, welche die Beamten allesamt sicherstellten. Die Eltern wurden über den Vorfall und die Anzeigenerstattung informiert.

Entwendetes Fahrrad an anderer Stelle wieder aufgefunden

BAD NEUSTADT. In einer Pressemitteilung über ein Fundfahrrad in der Meininger Straße erkannte ein Mann sein Zweirad wieder, das ihm in der Nacht von Freitag auf Samstag an der Saaletalklinik entwendet wurde. Er konnte es unbeschädigt wieder abholen.

Mutter und Sohn zusammen auf einem unversichertem E-Scooter unterwegs

BISCHOFSHEIM. Am Donnerstagmorgen stellte eine Polizeistreife eine 27-jährige Frau fest, die zusammen mit ihrem 5-jährigen Sohn in der Lindenstraße auf einem Elektroroller fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war und deshalb kein Versicherungsschutz bestand. Die Dame musste mit ihrem Kind zu Fuß weitergehen, da die Weiterfahrt unterbunden wurde. Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Überfälliger Haftantritt nach Polizeikontrolle

BAD NEUSTADT. Eine Polizeistreife sichtete am Donnerstagmorgen auf dem Marktplatz einen Mann, von dem die Beamten wussten, dass ein offener Haftbefehl vorlag und führten bei diesem eine Personenkontrolle durch. Der 26-Jährige wurde daraufhin zur Dienststelle gebracht, wo im Rahmen der Sachbearbeitung und weiterer Untersuchungen diverses Betäubungsmittel, welches der Mann mit sich führte, von der Polizei fest- und sichergestellt wurde. Nach der Anzeigenaufnahme überstellten ihn die Beamten zum Vollzug des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt.

Weiterfahrten unterbunden

FUCHSSTADT. Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg stellten am Donnerstagvormittag in Fuchsstadt im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem Autofahrer eindeutige Auffälligkeiten fest, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen. Bei einer weiteren Kontrolle eines Pkw-Fahrers in Hammelburg gegen 23:45 Uhr, kam den Beamten schon beim Öffnen der Fahrertür Marihuanageruch entgegen und es wurden bei dem Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum schließen ließen. Außerdem übergab er später eine geringe Menge Marihuana an die Beamten. Zum sicheren Tatnachweis mussten sich beide Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen nicht mehr gestattet. Gegen beide Männer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet über den Fortgang des Verfahrens. Auf den Besitzer des sichergestellten Betäubungsmittels kommt zusätzlich eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

HAMMELBURG. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass für den Scooter keine gültige Versicherung bestand, die beim Gebrauch des Fahrzeuges auf öffentlichem Verkehrsgrund erforderlich ist. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf den Jugendlichen kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Einhandmesser verbotswidrig mitgeführt

EUERDORF. Ein 16-Jähriger wurde am späten Donnerstagabend mit seinem Fahrrad in Euerdorf einer Kontrolle unterzogen. Er händigte den Beamten schließlich ein sogenanntes Einhandmesser aus, welches er nicht hätte führen dürfen. Der Jugendliche muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. +++

X