Aktuelles Thema Schmerzen des Hüftgelenkes
Individuelle Patientenbezogene Behandlungskonzepte
Foto: Klinikum Fulda
17.03.2024 / ANZEIGE - Die Patientenakademie des Klinikums Fulda präsentiert am 19.03.2024, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zum Thema "Schmerzen und Arthrose des Hüftgelenkes". Verschiedene Ursachen können zu Gelenkschäden und im Verlauf zu einer sehr schmerzhaften Arthrose des Hüftgelenkes führen. Die Folge: Erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag und eine spürbare Verringerung der Lebensqualität.
Die Experten des EndoProthetikZentrums (EPZ) des Klinikums Fulda stellen im Rahmen der Informationsveranstaltung moderne Behandlungskonzepte vor. Prof. Dr. Martin Hessmann, der Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des EndoProthetikZentrums, erläutert zusammen mit den erfahrenen Hauptoperateuren des EndoProthetikZentrums, dem leitenden Oberarzt Dr. Michael Buhl, Oberarzt Dr. Markus Bösch und Oberärztin Anja Lange, die Zusammenhänge und stellt die neusten Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie vor. Einblicke in die minimalinvasive OP Technik; die modernen Geradschaftprothesen - zementiert oder zementfrei und die Haltbarkeit/Gleitpaarung sowie der Hüft-Prothesenwechsel sind weitere Themen der Veranstaltung. Sie zeigen anschaulich auf, welche Vorteile ein zertifiziertes EndoProthetikZentrum mit innovativen Therapiekonzepten für die Patientinnen und Patienten hat.
Im Anschluss an die Vorträge ist viel Zeit für individuelle Fragen vorgesehen. Die Veranstaltung des EndoProthetikZentrums ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich in den Hörsaal des Klinikums Fulda eingeladen. (pm) +++