Die Welt von OSTHESSEN|NEWS
Zwei Wochen voller Action: Ein Praktikum der besonderen Art
Die OSTHESSEN|NEWS-Praktikanten Emilie Zander und Finn Klüh.
Foto: Rene Kunze
16.03.2024 / REGION -
Zwei besondere Wochen, in der man sehr viel lernt und erlebt: Ich habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei OSTHESSEN|NEWS absolviert und berichte in diesem Artikel darüber. Es waren sehr abwechslungsreiche Tage, die mir immer viel Spaß und Freude gemacht haben.
Erste Woche: Vom 4.03.2024 bis 8.03.2024
An meinem ersten Tag erhielt ich eine Einweisung - mir wurde unter anderem die Redaktion gezeigt. Dort durfte ich auch direkt einen Artikel über mein Heimatdorf schreiben. Am selben Tag wurde ich dann auf eine Veranstaltung im Polizeipräsidium Osthessen mitgenommen, wo der hessische Innenminister Roman Poseck zu Besuch war. Ich fand den ersten Tag schon super. Die nächsten zwei Tage waren eher ruhig. Mein Artikel über mein Heimatdorf Steinhaus wurde veröffentlicht und am Mittwoch, dem 06.03.2024 habe ich noch beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach angerufen und mich über das Wetter der nächsten Tage erkundigt. Es war ein etwas längeres Gespräch und ich konnte viele Informationen daraus entnehmen, um einen Wetterartikel zu schreiben. An dem darauffolgenden Donnerstag habe ich angefangen, einen Artikel über meinen tollen Sommerurlaub zu schreiben. Der wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn ich bin mit meinem Papa und unseren Fahrrädern nach Österreich gefahren. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, können Sie ihn sich gerne hier durchlesen. Natürlich standen dann auch weitere Termine in der Region an, bei denen ich O|N-Mitarbeiter begleiten konnte.
Zweite Woche: Vom 11.03.2024-15.03.2024
Anfang der zweiten Woche durfte ich auf einen Dreh mit. Es ging um ein Ausbildungsvideo für Redakteure. Bis zum Mittwoch schrieb ich noch weiter an meinem Urlaubsartikel. Danach konnte ich der Redaktionsleiterin Nina Bastian einige Fragen für meine Praktikumsmappe über O|N stellen. In den folgenden Tagen durfte ich weitere Termine besuchen und sogar ein Interview zusammenfassen. Es ging um den Osterputz in Rommerz - mehr dazu hier. An meinem vorletzten Tag durfte ich dabei sein, wie zwei neue Mitarbeiter für die Redaktion eingestellt wurden. Das war interessant, weil ich mal alle "Kollegen" gesehen habe, die da waren. An meinem letzten Tag bin ich dann noch zu einer Messe gefahren. Dort ging es um Pflege. Wir haben viele Interviews geführt und auch viele Bilder gemacht.
Das war mein Praktikum bei OSTHESSEN|NEWS. Ich fand den Einblick in den Beruf Redakteur hier sehr toll, weil es abwechslungsreich und interessant war. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und waren äußerst hilfsbereit. Was ich richtig gut finde ist, dass ich als Praktikant auch schreiben und Bilder machen durfte. Schade, dass die Zeit so schnell vorbeiging, weil ich noch gerne länger geblieben wäre. (Finn Klüh)+++
Mein Arbeitsplatz
Foto: Finn Klüh
Osterputz in Rommerz
Foto: Carina Jirsch