Im Bistum Fulda
Inspiration und Begegnung: Treffen der katholischen Kita-Verantwortlichen
Foto: Bistum Fulda
18.03.2024 / HÜNFELD -
Gemeinsam die Arbeit im Kita-Alltag koordinieren, optimieren und dabei den Glauben stärken: Dazu sind insgesamt 86 Leitungsverantwortliche der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Fulda im Bonifatiuskloster Hünfeld zusammengekommen. Dabei dankte Bischof Dr. Michael Gerber den Leitungskräften der katholischen Kindertagesstätten für ihren wertvollen Dienst im Bistum.
In seinem Impuls-Vortrag zog er Parallelen zwischen Wachstumsprozessen in der Entwicklung von Kindern und Entwicklungsprozessen, die für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft anstehen. Der Bischof sprach von seiner Vision der Kirche und regte an, darüber nachzudenken, welche positiven Erfahrungen jeden Einzelnen tragen. Es müsse darum gehen, Schlüsselerfahrungen zu machen, damit eine Beziehung zu Jesus Christus entstehen kann. Dafür könne gerade in den katholischen Kindertageseinrichtungen viel Raum geschaffen werden.
Das große Kita-Leitungstreffen stand unter dem Motto "Inspiration und Begegnung". Vertreten waren bei der überregionalen Kita-Konferenz fast alle der knapp 100 katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums. In verschiedenen Workshops ging es dabei um inspirierende Erfahrungen, sei es durch Meditation, Liedersingen, Tanz oder einer gruppendynamischen Übung. Im gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber war die große Dienstgemeinschaft aller katholischen Kindertageseinrichtungen ein zentrales Thema. Einer Gemeinschaft, zu der auch die mehr als 6.500 Kinder mit ihren Familien gehören, die täglich in ihre katholische Kita im Bistum Fulda kommen. (pm) +++