Bildungsunternehmen Dr. Jordan zu Gast
OSTHESSENlNEWS öffnet Türen für Marketing-Studierende
Foto: OlN
13.03.2024 / FULDA -
Die Studierenden der Gruppe BA 22 der Privaten Berufsakademie Fulda, University of Cooperative Education gGmbH im Bildungsunternehmen Dr. Jordan Fulda, besuchten im Rahmen der Vorlesung "Marketing" die Werbeagentur Medienkontor Fulda und die Nachrichtenredaktion von OSTHESSEN|NEWS. Neben spannenden Einblicken in den beruflichen Alltag der Redaktion ging es dabei um die Arbeit einer Werbeagentur.
In einer angeregten Diskussion zwischen Studierenden und Redaktion kam zur Sprache, warum eine Verbindung zwischen Werbeagentur und Nachrichtenportal sinnvoll sein kann: Auch die junge Generation der Studierenden ist nicht bereit, für qualitativ hochwertigen Journalismus zu zahlen. Wer hier auf hohem Niveau arbeiten will, ist schlicht auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Marketing und Werbung: verbunden, aber nicht identisch
Die Gruppe BA 22 studiert seit dem 1. Oktober 2022 dual an der Privaten Berufsakademie Fulda. In den beiden Studiengängen Mittelstandsmanagement und Sozial- und Gesundheitsmanagement geht es im dritten Semester um Marketing. Der Besuch im N23, wo sowohl Medienkontor Fulda als auch OSTHESSEN|NEWS zu Hause sind, ging von der im dritten Semester verpflichtenden Vorlesung "Marketing” aus und wurde von Prof. Dr. Juch und Franziska Jordan begleitet.Beeindruckende Geschwindigkeit in der Informationsbearbeitung
Dass OSTHESSEN|NEWS mit knapp 8 Millionen Visits und 97,6 Millionen Page Impressions (Stand Januar 2024) eine enorme Reichweite hat, ahnten die Studierenden. Denn das kostenlose Online-Angebot ist in Fulda allpräsent. Dass es hier um ein mittelständisches Unternehmen handelt, ist beeindruckend.Genau dieser Status macht die Werbeagentur Medienkontor Fulda so interessant für regionale Unternehmen. Denn die können sich durch das hauseigene Zugpferd OSTHESSEN|NEWS darauf verlassen, dass ihre Anzeigen wirklich ankommen. Unternehmenskunden stehen für Erarbeitung ihrer Marketing-Strategien In-House Grafiker und Grafikerinnen, Kamerateams und ein Filmstudio sowie Web-Experten zur Seite.
Für die Studiengruppe war der Blick hinter die Kulissen eine spannende Ergänzung zu den Vorlesungsinhalten und unterschiedliche Marketinginstrumente wurden praktisch hautnah vorgestellt. (mbw) +++