Schüler wollen Gutes tun

Schuhsohlen und Unterhosen in der Natur - Silas will weiter aufräumen

Leonard, Silas und Anna haben möchten auch weiterhin freiwillig Müll aufsammeln, um der Umwelt etwas gutes zu tun.
Fotos: Carina Jirsch

13.03.2024 / NEUHOF - Schuhsohlen und Unterhosen in der freien Natur - gefunden bei der Osterputzaktion in Rommerz. Eine Tradition, die das Dorf und den Wald von Müll befreien soll. Voller Begeisterung halfen Feuerwehr, Jugendliche und in diesem Jahr sogar der Kindergarten bei der Säuberung. "Der Umwelt und den Tieren tut das sehr gut", erzählt Anna, Schülerin der Monte-Kali-Schule im OSTHESSEN|NEWS-Interview. 


Die Osterputzaktion gibt es seit 48 Jahren. Es helfen jährlich hessenweit über 1.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen bei den verschiedenen Aktionen mit. Ziel ist es, die Natur von Müll zu befreien und für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von dem im Januar verstorbenen Forstamtsleiter von Fulda-Nord, Dr. Henning Faust. Aktueller Vorsitzender des Kreisverbandes Fulda ist Landrat Bernd Woide. 

In Rommerz haben auch die Feuerwehren aus Neuhof, Tiefengruben und Hauswurz die Aktion tatkräftig unterstützt. Auch eine Sportgruppe, der Ortsbeirat und noch viele mehr halfen mit: in diesem Jahr hat sogar der Kindergarten mit angepackt. Es gibt auch noch Sauberhaftes Hessen, was im Frühjahr stattfindet. Auch da ist der Kindergarten mit im Boot. Für den diesjährigen Osterputz wurde zweieinhalb Stunden benötigt.

Die Aktion prägt die Kinder nachhaltig

Die Aktion scheint die Schüler zum Umdenken zu bewegen: "In Zukunft will ich auch beim Spazierengehen Müll einsammeln", erklären gleich mehrere Kinder. Sie wollen nun mehr darauf achten, Müll fachgerecht zu entsorgen und ihn nicht mehr in die Natur zu werfen. Frederik Schmitt, erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda, hat damit sein Ziel erreicht: "Die Kinder sollen lernen, wie man mit der Natur umgeht, dass man keinen Müll in den Wald wirft."

Aber auch an die Erwachsenen will Schmitt appellieren: "Der Osterputz ist ein stetiger Anlass, Erwachsenen darauf hinzuweisen, dass man Müll nicht in den Wald schmeißt." Bei Erwachsenen, die das als Kind gemacht haben, funktioniert es: sie passen auf, dass sie keinen Müll in die Natur werfen. Dem Landkreis ist dieser Osterputz sehr wichtig, weil er will, dass die Menschen eine schöne und saubere Heimat vorfinden. 

Ich hoffe, dass dieser Text viele Menschen dazu bringt, den Müll in einen Mülleimer zu werfen und nicht einfach irgendwo hin. Ich finde es klasse, dass der Osterputz jedes Jahr ist und so viele Menschen da mithelfen, weil jeder eine schöne und saubere Heimat will. (Praktikant bei OSTHESSEN|NEWS, Finn Klüh)+++

X