Mit Spiel, Spaß und Spannung durch das Jahr
Kinder- und Jugendförderung stellt das Programm für das Jahr 2024 vor
Archivbild: O|N/Gerhard Manns
19.03.2024 / KREIS HEF-ROF -
Die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat auch für dieses Jahr wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. Zahlreiche abwechslungsreiche Angebote warten auf Kinder, Jugendliche, Familien sowie Haupt- und Ehrenamtliche. Ob Abenteuer am Meer, digitale Fortbildungen am heimischen Bildschirm oder Spieleboxen zum Ausleihen – es ist für Jeden und Jede etwas dabei.
Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche: Aktiv und kreativ
Bereits in den Osterferien hat die Kinder- und Jugendförderung einiges zu bieten. Die Sieben- bis Elfjährigen verbringen in der zweiten Ferienwoche spannende "Aktivtage" im Jugendhof in Rotenburg. Gemeinsam meistern sie sportliche Herausforderungen, probieren sich bei kreativen Workshops aus und knüpfen neue Freundschaften. Von Mittwoch, 10. April bis Samstag, 13. April stehen für verschiedene Altersgruppen erstmalig die MakerDays auf dem Plan. Im Bad Hersfelder "wortreich" gibt es dann täglich kreative Medienworkshops für unterschiedliche Altersgruppen. Mit Roboterprogrammierung, Trickfilm-Erstellung, selbst programmierten Spielen und den dazugehörigen Let’s-Play-Videos oder in Auseinandersetzung mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" bieten die Workshops eine tolle Gelegenheit, sich kreativ mit Medien auseinanderzusetzen und spielerisch zu lernen.
Familienangebote: Es wird gespielt
Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren werden seit Anfang März in Kooperation mit dem Medienzentrum des Landkreises wieder Familien-Spieleboxen verliehen. Sie sind randvoll gefüllt mit tollen Brett- und Kartenspielen. Auch über die Osterferien können die Kisten von spielebegeisterten Familien im Medienzentrum in Rotenburg zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden.
Fortbildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit
Wie bereits in den vergangenen Jahren findet die Jugendleiter -Ausbildung in Kooperation mit verschiedenen Trägern aus dem Landkreis statt. In der 45-stündigen Ausbildung, die von Montag, 8. April bis Freitag, 12. April stattfindet, werden die Teilnehmenden umfassend und praxisnah darauf vorbereitet, Kinder- oder Jugendgruppen auf Freizeiten oder in Verbänden und Gruppen zu leiten. Teilnehmende, die ehrenamtlich für einen Träger der Jugendhilfe tätig sind, erhalten so zusätzlich die Berechtigung zur Beantragung der JuLeiCa (JugendLeiterCard). Die Teilnahme ist ab 15 Jahren möglich. Wer bereits im Besitz einer JuLeiCa ist und diese verlängern möchte, kann sich ebenfalls zu einer Fortbildungs-Veranstaltung in diesem Zeitraum anmelden. Über die Teilnahme-Möglichkeit durch bezahlte Freistellung für bereits berufstätige Interessierte beraten die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendförderung gern auch telefonisch.
Darüber hinaus sind diverse Fortbildungsveranstaltungen geplant. So gibt es am Sonntag, 5. Mai für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs, der auf typische Situationen in Freizeiten eingeht oder am Dienstag, 2. Juli eine Online-Infoveranstaltung zur sexualisierten Gewalt an Kindern und Jugendlichen, die in der Jugendarbeit tätige Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisieren soll.
Anmeldungen zu allen Angeboten sind online möglich
Das Jahresprogramm kann auf der Homepage des Landkreises unter www.jugendarbeit-hef-rof.de heruntergeladen werden. Im Programm sowie im Veranstaltungskalender auf der Homepage sind nähere Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen aufgeführt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich online zu allen Angeboten anzumelden.
Das Jahresprogramm liegt zudem bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, in Schulen und an weiteren Orten im gesamten Kreis aus. Auf Wunsch kann es auch per Post zugesendet werden.
Weitere Informationen zu den genannten und weiteren Veranstaltungen der Kinder- und Jugendförderung erhalten Sie telefonisch bei Jens Mikat unter der Telefonrufnummer 06621 87-5217 oder Susann Wittmann unter der Telefonrufnummer 06621 87-5293 oder per Mail an jugendarbeit@hef-rof.de. (pm)+++