Restaurant, Bistro-Bar und Apartments

"Kein Haar in der Suppe" - Friedrichstr. 3 erwacht zu neuem kulinarischem Leben

Drei, die ihr Handwerk verstehen: Dominik Frank, Patrick Spies und Simon Reichmann
Fotos: Carina Jirsch

14.03.2024 / FULDA - "Wir wollten Fulda einfach etwas Gutes tun", sagen Dominik Frank und Patrick Spies, die gemeinsam die neue attraktive Gastro-Adresse mit Restaurant, Bistro-Bar, Eventlocation und Appartements in der Friedrichstraße etablieren wollen. Bei einer exklusiven Baustellenführung durften die Fuldaer Pressevertreter am Mittwoch einen ersten Blick hinter die Kulissen der komplett umgestalteten Adresse Friedrichstraße 3 in der ehemaligen Drogerie Müller werfen. 


Die Fassade ist zwar von außen unverändert, aber innen ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. "Das Gebäude hat im Lauf der Jahrzehnte schon viele Verformungen erlebt", berichtet Geschäftsführer Dominik Frank. Um das anspruchsvolle Gastronomiekonzept umzusetzen, musste der Bau nahezu vollständig entkernt werden. "Es waren teilweise über 50 Leute diverser Gewerke hier auf der Baustelle beschäftigt. Wir hatten Bagger und Radlader im Gebäude", berichtet er von den aufwendigen Umbauarbeiten. Doch mittlerweile gewinnt man schon eine guten Eindruck davon, was die Investoren hier realisieren wollen. "Wenn weiter alles glattgeht, können wir im Sommer eröffnen", prognostiziert Patrick Spies.

Das Restaurant 1906 will gehobene Gastronomie für jedermann bieten. "Wir wollen den Spagat zwischen Sterneküche und dem, was uns und unseren Gästen schmeckt. Also vielleicht ein Jakobsmuschel-Carpaccio, aber auch eine leckere Roulade, nicht mit Rotkohl und Klößen, sondern mit Kürbisstampf", beschreibt der Sternekoch die künftige Karte. Er selbst wird aber nicht mehr am Herd stehen, sondern definiert seine künftige Rolle als Gastgeber. Küchenchef Simon Reichmann, der bei Spies in die Lehre ging, will mit seinem Team ein frisches Angebot mit regionalen Produkten, internationalen Ideen und sorgfältig ausgewählten Weine kreieren. "Der Name 1906 und das Logo stammen von der Fassade unseres Hauses, da mussten wir nicht lange überlegen." 

Die Bistro-Bar Friedrichs bietet täglich diverse Mittags- und Abendgerichte und abends gibt es kreative Drinks in entspannter Baratmosphäre. Durch die offene Gestaltung der Räume kann man einen Blick in die Küche werfen. Der Eingang zur Bistro-Bar liegt in der Friedrichstraße 3, womit sich auch der Name erklärt. Auch Außengastronomie auf der Friedrichstraße wird die neue Gastro-Adresse anbieten können.

Die Küchenschmiede ist Location für Events und Kochkurse von Patrick Spies und Simon Reichmann und bietet auch Platz für geschlossene Gästefeiern. Sie befindet sich im ausgebauten Dachgeschoss mit einem tollen Ausblick auf den Fuldaer Dom und die barocke Altstadt.

"Studio 9", die neun individuell und geschmackvoll gestalteten Apartments können sowohl an Touristen als auch Langzeitwohnende vermietet werden. Mit dem neu eingebauten Aufzug sind sie behindertengerecht zu erreichen.

Trotz noch vorherrschender Baustellenatmosphäre überzeugt das vorgestellte Gesamtkonzept des Hauses, vor allem beim fantastischen Blick von der Dachterrasse auf Dom und Stadtpfarrkirche. Über mangelnde Nachfrage wird man sich in der neuen Gastro-Adresse in der Friedrichstraße keine Sorgen machen müssen - kein Haar in der Suppe! (Carla Ihle-Becker)+++

X