Freiwillige Feuerwehr Gläserzell

Jahreshauptversammlung: Vey scheidet nach 21 Jahren aus dem Vorstand aus

Verschiedene Tagesordnungspunkte standen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gläserzell im Mittelpunkt.
Fotos: FFW Gläserzell

13.03.2024 / FULDA - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Gläserzell für das Jahr 2023 fand im Bürgerhaus Gläserzell (Kreis Fulda) statt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Wahl der Wehrführung und des neuen Kassenwartes.



Wehrführer Peter Flügel begrüßte die Mitglieder und berichtete von 22 Einsätzen für die Feuerwehr Gläserzell. Diese gliederten sich auf in Hilfeleistung, Brandeinsatz, Hydrantenwartung und Brandsicherheitsdienste. Des Weiteren nahm die Einsatzabteilung an diversen Veranstaltungen in 2023 teil. Besonders freute sich Peter Flügel über drei Neuzugänge, welche den Weg in die Einsatzabteilung fanden. Diese beginnen mit der Modulausbildung im März.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Fulda Bernd Gottschalk überbrachte die Grüße vom Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, dem Leiter der Feuerwehr Thomas Helmer und des Vertreters der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Michael Assenmacher. Gottschalk berichtete, dass der andauernde Krieg in der Ukraine weiter Einfluss auf die Planung und Ausrichtung der Feuerwehr hat. Hauptaugenmerke liegen in der Beschaffung von Fahrzeugen, Planung und Sanierung von Bauten, der Aufstockung von Personal in vielen Bereichen der Feuerwehr, sowie in der Digitalisierung und Vernetzung. Abschließend dankte er den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie den Mitgliedern im Verein für ihr Engagement.

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:

Beate Drabnitzke/Oberfeuerwehrfrau, Alexander Kremer/Oberlöschmeister. Der scheidende Kassierer Gerhard Vey erhielt die goldene Ehrennadel der Feuerwehr Fulda als Dank für seine langjährige Tätigkeit.

In diesem Jahr stand die Neuwahl der kompletten Wehrführung an. Alle Mitglieder der Wehrführung standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Stadtrat Stefan Graul überbrachte die Grußworte des Magistrats. Sein großer Dank ging an die Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Besonders dankte er dem aus Altersgründen ausgeschiedenen Gerhard Vey. Seine langjährige Treue und Tätigkeit sei beispielhaft.

Weitere Grußworte sprach der Ortsvorsteher Roman Namyslo. Er überbrachte die Neujahresgrüße vom Ortsbeirat. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und freute sich, dass die Feuerwehr im Ort gut funktioniert. Zum Schluss wünschte er der Feuerwehr, dass all ihre Pläne realisiert werden können, besonders für die nach einer Pause wieder stattfindenden Wasserspiele.

Der erste Vorsitzende Dirk Hohmann berichtet über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Sei es die Ausrichtung von Festen oder die Teilnahme an Feiern anderer Wehren. Ein Großprojekt war die Neugestaltung des Sitzbereiches in der Außenanlage, welche durch Eigenleistung der Mitglieder umgesetzt wurde. Im letzten Jahr erfuhr die Feuerwehr aus der Bevölkerung Wohlwollen und Unterstützung, wofür sich Hohmann recht herzlich bei allen Anwesenden bedankte.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Kassenwartes an. Dirk Hohmann bedankte sich bei dem ausscheidenden Gerhard Vey mit einem Präsent für seine geleistete 21-jährige Vorstandsarbeit. Hohmann freute sich, dass in der Amtszeit von Gerhard Vey der Kassenstand nicht nur gehalten, sondern auch ausgebaut wurde. Als neuer Kassenwart wurde Sascha Weiler gewählt. 

Wiedergewählte Wehrführung:

Wehrführer: Peter Flügel Stellvertreter: Sebastian Kümmel Jugendfeuerwehrwart: Alexander Kremer Stellvertreter: Sebastian Kümmel

Vorstand:

Vorsitzender: Dirk Hohmann

Stellvertreter: Dietmar Baufeld

Kassierer: Sascha Weiler

Schriftführer / Pressewart: Thorsten Reus

Beisitzer: Michael Lamont, Rudolf Oeste (pm) +++

Ausgeschiedener Vorstand: Von links nach rechts: Gerhard Vey, Erster Vorsitzender Dirk Hohmann.

Von links nach rechts: Gerhard Vey, Erster Vorsitzender Dirk Hohmann

X