400 Setzlinge
Waldpflanztag der örtlichen CDU: "Pflanzen statt Kleben" für den Naturschutz
Waldpflanztag bei Gershausen
Fotos: Moritz Rös
11.03.2024 / KIRCHHEIM -
Der Gemeindeverband der Christdemokraten in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat sich am Samstag zu einem Waldpfanztag getroffen. Unter Anleitung des Revierförsters Fabian Schelberger setzten sie rund 300 Traubeneichen. Der Gemeindeverband spendet weitere 100 Setzlinge, welche in den kommenden Tagen gepflanzt werden.
"Wichtig war uns eine konkrete und lokale Maßnahme gegen das Waldsterben durchzuführen, frei nach dem Motto ´pflanzen statt kleben´, zudem wollten wir die Bevölkerung mit der Aktion für das Thema Klimawandel und Waldsterben sensibilisieren, beides ist uns mit der Aktion, so denke ich, sehr gut gelungen", sagt der Vorsitzende Andreas Thon.
Mit dem Planwagen in den Wald
Rund 160 Setzlinge pflanzten die zahlreichen Besucher und rund 140 die CDU-Mitglieder. "Insgesamt sind wir mit dem Waldpflanztag sehr zufrieden, das Wetter war traumhaft und es fanden noch viele Besucher den Weg zu uns", sagt Thon weiter. Er konnte zudem die Landtagsabgeordnete Stefanie Klee und Bürgermeister Axel Schmidt begrüßen. Die zahlreichen Gäste konnten sich mit einem Planwagen von Bernd Schäfer zum Wald nahe dem Ortsteil Gershausen in den Goldgraben fahren lassen.
Der CDU-Gemeindeverband werde auch in Zukunft das bepflanzte Waldstück immer mal wieder besuchen und die Entwicklung des Waldes an dieser Stelle im Blick behalten. (hhb) +++