Benefizveranstaltung der "Urigen"
"Wir lassen noch einmal 30 Jahre Rhöner Charme Revue passieren"
Die Urigen vom Rhöner Charme freuen sich auf ihre Charity-Veranstaltung am 14. März in Hilders
Fotos: Carina Jirsch
11.03.2024 / KÜNZELL -
Das ging verdammt schnell: Nur vier Tage, nachdem sie angekündigt wurde, war die Benefizveranstaltung der "Urigen" im Rhöner Charme bereits restlos ausverkauft (O|N berichtete). Am Donnerstag, 14. März, verwöhnen 13 Betriebe der Wirtevereinigung ihre insgesamt 255 Gäste im Ulstersaal Hilders. Darunter zahlreiche langjährige Wegbegleiter wie Landrat Bernd Woide und sein Amtsvorgänger Fritz Kramer.
Der Erlös der Veranstaltung kommt zur Hälfte der OSTHESSEN|NEWS-Aktion zur Unterstützung der Kinderklinik im Klinikum Fulda sowie der FZ-Spendenaktion "Ich brauche Deine Hilfe" zugute.
"Es wird eine Herausforderung, aber wir freuen uns schon sehr auf den Abend", sagt Ideengeber Dieter Kehl, der selbst lange Jahre Vorsitzender des Rhöner Charmes war. 14 Köche, zehn Servicemitarbeiter und fünf Thekenkräfte werden im Ulstersaal im Einsatz sein. Und die Speisekarte liest sich wie ein kulinarisches Wunschkonzert. "Gesottenes Rindfleisch auf Kartoffel-Gemüsestampf" bringt das Fuldaer Haus aus Poppenhausen auf die Teller. Vom Landgasthof Kehl gibt es "Rhöner Landei mit Selleriepüree und getrüffeltem Kartoffelschaum". "Stroh-Schwein-Rücken im knusprigen Kartoffelhemd" bringt Stefan Hohmann vom Landhotel Hohmann in Hilders für die Gäste mit. Wer auf Geflügel steht, kommt beim "Rhöner Frühlingshühnchen" vom Landhotel Rhönblick aus Steinau auf seine Kosten. Zu guter Letzt gibt es noch "Rhöner Lamm mariniert in Kräutern und Knoblauch" von der Waldgaststätte Praforst in Hünfeld. Für den Nachtisch sorgen der Landgasthof Reith aus Künzell und der ehemalige Betreiber des Fuldaer Hauses, Manfred Laudenbach.
Die musikalische Unterhaltung an diesem Abend bietet die Gruppe Hangar sieben aus Poppenhausen. Es gibt zudem eine Tombola mit attraktiven Preisen. Der Abend bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 30-jährigen Bestehen des Rhöner Wirtezusammenschlusses. "Wir lassen am Donnerstag noch einmal 30 Jahre Rhöner Charme Revue passieren", sagt Stefan Hohmann. (Tobias Farnung) +++