Auf dem ersten Platz

"Show und Brass Band" heimst mit GoPro-Video den hessischen Sieg ein

Peter Hoffmann von der Sparda-Bank Hessen, der Präsident des hessischen Feuerwehrverbandes Norbert Fischer, 2. Vorsitzender der show and brass band Patrick Reinsch, der musikalische Leiter Alexander Reinsch (sabba), Jugendwart Torsten Bock (sabba), Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck und Landesstabführer Alexander Eckhardt.
Foto: Privat

10.03.2024 / ALSFELD - Die "Show and Brass Band" der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld hat am Wettbewerb "Hessischer Feuerwehr Musikpreis" teilgenommen. Dieser wird von der Feuerwehrmusik Hessen mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes und der Sparda-Bank Hessen verliehen.



Feuerwehrmusikgruppen sind die musikalischen Botschafter der freiwilligen Feuerwehren. Damit in Hessen auch in Zukunft die Musik spielt, waren alle Gruppen eingeladen, sich mit einem Imagefilm ihrer "Feuerwehrmusik" um den 4. Hessischen Feuerwehrmusikpreis zu bewerben. Dieser war mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld für die besten drei Siegerfilme dotiert. Die hessische Feuerwehrmusik soll hörbar, sichtbar und erlebbar sein. In einem Imagefilm sollte die Feuerwehrmusik als ein besonderes Erlebnis präsentiert werden, wo es Freude macht, dabei zu sein.

1.000 Euro Preisgeld

Die Band hatte sich im Jahr 2022 eine GoPro-Kamera angeschafft. Diese wurde bei verschiedenen Festzügen und bei der Musikshow auf Schloss Kaltenberg eingesetzt. Aus den verschiedenen Videos wurde ein Imagefilm vom 1. Vorsitzenden Simeon Reibeling zusammengeschnitten und bei dem Wettbewerb eingereicht. Mit diesem Film holte sich die "Show and Brass Band" den 1. Platz und ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der Preis wurde kürzlich bei der Landesfeuerwehrmusikversammlung in Bad Wildungen an die Band übergeben. (pm) +++

X