BMW X2 mit Coupé-Silhouette

Flotte Karosserie, zuverlässige Technik vom X1

Der neue BMW X2 ist ein echter SUV-Coupé – sportliches Aussehen, starke Ausstattung.
Foto: Autohaus Krah + Enders

20.03.2024 / ANZEIGE - Die zweite Generation X2 ist seit März 2024 auf dem Markt, 19 Zentimeter länger als die erste Generation des SUV, 6,4 Zentimeter höher und als Coupé gestaltet. Technisch ein X1 versteckt sich hinter der schneidigen Silhouette mit der Sharknose und den breiten Nieren. 

Zum ersten Mal ist der X2 nun auch vollelektrisch erhältlich. Neben den beiden elektrischen Modellen sind im März 2024 zwei Benziner und zwei Diesel auf den Markt gekommen. Allen Modellen gemeinsam ist das markante Design: Der X2 ist jetzt wirklich ein SUV-Coupé wie der X4 und der X6. Auffällig sind die beleuchtbaren, breiten BMW-Nieren und das insgesamt sportivere Gefühl durch die flacher verlaufende Frontscheibe und A-Säule. Die neue Größe mag sich beim Parken erstmal ungewohnt anfühlen, im Innenraum ist aber ein großer Vorteil. Da auch Radstand und Spurweite zugelegt haben, fühlt sich trotz der Coupé-Form niemand eingeengt. 



Mehr Platz, mehr Komfort, reduziertes Cockpit

 
Maximal 560 bis 1470 Liter fasst der Kofferraum des X2 jetzt, abhängig von der Modellvariante. Der iX2 (Elektroversion) kann bei stehender Rückbank allerdings nur 525 Liter aufnehmen. Das liegt am etwas kleineren doppelten Unterbodenfach. Damit fällt der neue X2 hinsichtlich des Platzangebots durchaus positiv auf. 

Zur Serienausstattung gehören mit Stoff bespannte Sitze. Wer mehr Komfort will oder einen Hang zum Besonderen verspürt, bekommt gegen Aufpreis auch Leder, Sportsitze, Massagefunktion und elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion. 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Heckklappe und Sportlenkrad (Leder) fühlen sich in der Serienausstattung einfach gut an. Funktional und ebenfalls serienmäßig dabei sind das Navigationssystem BMW Maps und vier USB-C-Anschlüsse. 

Das Cockpit ist stylish reduziert und unterscheidet sich erst einmal nicht vom X1. Im Mittelpunkt steht das BMW Curved Display mit dem aktuellen Betriebssystem Operating 9 – sehr aufgeräumt, Informationen finden sich hier sofort. Die Mittelkonsole ist mit zwei Cupholdern und Smartphone-Ablage ausgestattet, die induktive Ladestation versteht sich von selbst.  
 

Vollelektrisch, Benziner oder Diesel – alles möglich! 

 
Bislang war der X2 nicht vollelektrisch erhältlich, und jetzt hat BMW gleich zwei elektrische Modelle auf den Markt gebracht. Zusätzlich gibt es zwei Benziner und zwei Diesel, die sich in der Motorisierung durchaus unterscheiden. Der sDrive20i ist mit Ottomotor als Mild-Hybrid ausgestattet und hat Vorderradantrieb, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. XDrive/M35i heißt das Modell mit Ottomotor, Allradantrieb und 240 beziehungsweise 250 km/h Spitze. Der sDrive18d hat einen Dieselmotor, Vorderradantrieb und 210 km/h Spitze. Wer den Dieselmotor als Mild-Hybrid und Allrad will, muss sich beim xDrive20d dann aber doch mit 207 km/h Höchstgeschwindigkeit zufriedengeben. 

Die beiden elektrischen Varianten überzeugen mit einem (iX2 eDrive20, Vorderradantrieb) beziehungsweise zwei (iX2 xDrive30, Allrad) Elektromotoren, Festübersetzung und einer Spitze von 170 beziehungsweise 180 km/h. Die Reichweite liegt laut Hersteller beim iX2 eDrive20 bei 439 - 478 Kilometern, beim iX2 xDrive30 bei 417 - 449 Kilometern. In der Realität hängt das natürlich von Fahrverhalten und Umweltfaktoren ab – bis zur nächsten Ladesäule sollte es aber immer reichen. Und da geht es dann recht flott, denn die Ladedauer DC 10 - 80 Prozent liegt bei beiden Modellen bei nur 29 Minuten.  

Zusammenfassung Verbrauch:

 

Highlights: Assistenzsysteme übernehmen fast alles – außer dem Fahrspaß

 
Den Spaß hat man im BMW X2 trotz allem noch selbst, das muss man dem sportlichen Coupé lassen. Alle Varianten sind mit den gleichen Assistenzsystemen ausgestattet, aufpreispflichtig sind automatisiertes Fahren und automatisiertes Parken. Serienmäßig bringt der X2 die neueste Frontkollisionswarnung mit. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Verkehrszeichenerkennung gehören genauso selbstverständlich dazu wie die Spurverlassenswarnung samt Fahrbahnrückführung. Parkassistent mit Rückfahrkamera und Rückfahrassistent sind immer dabei. 

Wer noch mehr Hilfestellung haben will, stattet seinen neuen X2 mit Lenk- und Spurführungsassistenten aus, lässt sich die aktive Geschwindigkeitsregelung samt Stop-and-Go-Funktion oder eine aktive Navigationsführung einbauen. Möglich ist auch eine Ausstiegswarnung. Wirklich sinnvoll hinsichtlich Komfort und Sicherheit ist das Head-up-Display, was aber ebenfalls aufpreispflichtig ist. Das gilt auch für Surround View, Remote 3D View, und den BMW Drive Recorder. Auf Wunsch kann der BMW X2 sogar an eine Art digitale Leine gelegt werden: Der Remote Theft Recorder gibt ein gutes Gefühl.

Wer mehr erfahren will, ist im Autohaus Krah + Enders herzlich willkommen! Der BMW X2 ist im Haupthaus in der Frankfurter Straße 127 verfügbar sowie an den Standorten Schlüchtern, Hünfeld/Burghaun und Bad Hersfeld. +++


X