Vielfältiges Programm
Evangelische Kirchengemeinden starten Aktion "Dein Taufmoment 2024"
Foto: Claudia Pfannemüller
10.03.2024 / FULDA -
An den evangelischen Kirchen machen große Banner mit der Aufschrift "Dein Taufmoment" auf die Aktion aufmerksam: Tauffeste an besonderen Orten, individuelle Taufen im eigenen Garten, Taufen in den verschiedenen Kirchen im Kooperationsraum und eine Drop-In-Taufe für Kurzentschlossene: die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums Fulda-Mitte machen in diesem Jahr zahlreiche Angebote rund um das Thema Taufe.
Unter dem Motto "Dein Taufmoment 2024" haben sie ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, dass von März bis zum Jahresende die unterschiedlichsten Möglichkeiten eröffnet, sich selbst oder ein Kind taufen zu lassen. Dazu gehören im Juni zwei Tauffeste im Park in Künzell und im Kanu-Club an der Fulda, Tauferinnerungsfeiern, Glaubenskurse und im September die Möglichkeit, sich ganz spontan zu einer "Drop-In Taufe" zu entscheiden.
Viele Taufmöglichkeiten
Auf der Website www.deintaufmoment.de gibt es einen Kalender mit Taufterminen an fast jedem Wochenende. Alle Pfarrerin und Pfarrer bieten in den Kirchen an Samstagen und Sonntagen Termine zu kleinen Taufgottesdiensten oder Taufen im Sonntagsgottesdienst an, sodass man einfach auszuwählen braucht, welcher Termin gut passt und welche Kirche einem dazu gut gefällt.Taufe im eigenen Garten
Neben der Taufe im Gottesdienst gibt es vielfältige und sehr individuelle Möglichkeiten, eine Taufe zu gestalten: etwa zuhause im eigenen Garten. "Die Taufe ist meist das erste große Fest im Leben," sagen die Pfarrerinnen und Pfarrer. "Sie drückt aus, dass wir von Gott angenommen und gesegnet sind." Gleichzeitig werde man durch die Taufe Teil der christlichen Gemeinschaft.Die Taufaktionen der evangelischen Kirche richtet sich nicht nur an Familien mit Kindern, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene. "Viele Menschen sind auf der Suche nach einer geistlichen Heimat und möchten sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen." Daher bieten die Pfarrerinnen und Pfarrer Glaubenskurse für Menschen an, die sich als Jugendliche oder Erwachsene taufen lassen möchten.
Spontane Taufe
Am 28. September wird es die Möglichkeit geben, ohne vorherige Anmeldung in die Christuskirche zu kommen und sich taufen zu lassen. Die "Drop-In-Taufe" richtet sich vorrangig an Erwachsene und Jugendliche, die schon länger darüber nachdenken, sich taufen zu lassen. Mitgebracht werden muss nur ein Personalausweis. (pm)+++