Verdacht auf Betrug

Zwei Männer sammeln angeblich Geld für behinderte und taubstumme Kinder

Wer sich auf einer solchen Liste eingetragen hat und Geld spendete, ist wohl Betrügern aufgesessen.
Fotos: Polizei

08.03.2024 / REGION VB - Zwei Männer osteuropäischer Herkunft führten nach aktuellem Kenntnisstand am Dienstag (05.03.) an unterschiedlichen Orten im Vogelsbergkreis Spendensammlungen für einen nachweislich nicht existenten Landesverband für Behinderte und taubstumme Kinder durch.



Im Zuge dessen übergaben mehrere Personen Bargelder an die Männer. Eine Zeugin informierte schließlich die Polizei über ihren Verdacht des Betrugs. Beamte der Polizeistation Hersfeld nahmen die angeblichen Spendensammler schließlich fest und stellten deren mitgeführtes Bargeld sicher. Sie wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen und müssen sich nun wegen des Verdachtes des Betrugs verantworten.

Die Kriminalpolizei in Alsfeld sucht nun nach den gutgläubigen Spendern sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt oder den beiden 21 und 26 Jahre alten Männern, von denen einer zur Tatzeit eine braune Lederjacke und Jeans getragen haben soll, geben können. Diese wenden sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (pm) +++



X