Einblick in Berufsfelder und Karrierechancen

Super-Angebot bei der TechTour: Technologie-Branche für Einsteiger

Riesen Andrang bei der ersten TechTour: Jugendliche informieren sich bei FFT
Fotos: Rene Kunze

10.03.2024 / FULDA - Einen Tag voller Entdeckungen, die sicher Weichen für ihre Berufsentscheidung stellen werden, erleben über hundert Schülerinnen und Schüler sowie Studierende am Samstag. Pünktlich um 11 Uhr startete am ZOB die TechTour Fulda, initiiert vom TechHub Region Fulda e.V. und der Azubi Region Fulda. Der TechHub Fulda bündelt als wichtiger Bestandteil der regionalen Wirtschaftsförderung über 50 Tech-Unternehmen in der Region Fulda. Die Jugendlichen waren dazu eingeladen, einen einzigartigen Einblick in Berufsfelder und Karrierechancen der führenden heimischen Technologie-Branche zu erhalten. Und das informative Angebot ließen sich die künftigen Berufsanfänger nicht entgehen.



Das Angebot richtete sich gezielt an Jugendliche, die MINT- und Tech-Berufe nicht nur theoretisch, sondern hautnah erleben wollten. Unabhängig davon, ob das Interesse dem Maschinenbau oder dem Coding gilt, lieferte die TechTour spannende Einblicke. Die Teilnehmenden konnten sich eine passende Route mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Unternehmen auswählen. Drei Touren zu zehn teilnehmenden Unternehmen standen auf dem Programm. Vom aufstrebenden Start-up bis zum etablierten Weltmarktführer gewährten die Firmen aus Fulda an diesem Samstag exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die sich daraus ergebenden Karrierechancen. Dabei waren eine Vielzahl von Tech-Berufen und Karrieremöglichkeiten an nur einem Tag zu entdecken. So wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz, Praktikum oder einem dualen Studium wesentlich erleichtert, denn die Teilnehmenden bekamen bei den Firmenrundgängen einen direkten Einblick in die Technologieunternehmen der Region und konnten sich vor Ort mit den Auszubildenden und Dual-Studierenden austauschen. 

Drei verschiedene Touren zu zehn Fuldaer Unternehmen

Wer sich für Maschinen begeistert war bei FFT-Produktions­systeme, Uth und Dimos-Maschinenbau an der richtigen Adresse. In Tour B wurden drei der Top-Arbeitgeber in der Region Fulda erkundet. JUMO und EDAG sind weltweit anerkannte Marken. Bytewerk bietet als IT-Systemhaus jungen Talenten großes Entwicklungspotenzial. Tour C führte mit kaleidos:code, stafftastic, Cognizant und B&W zu jungen Start-ups. Gute Gelegenheit, Einblicke in aufstrebende und etablierte Tech-Unternehmen zu gewinnen.

Ursprünglich war geplant, die TechTour einmal jährlich anzubieten, aufgrund der großen Resonanz wird es aller Voraussicht nach aber schon im kommenden Herbst die nächste TechTour geben. Die teilnehmenden Unternehmen sind alle Mitglied im Verein TechHub Region Fulda e.V., der die TechTour gemeinsam mit der Azubi Region organisiert. Das Format wurde seit Herbst 2023 gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen entwickelt.

"Mit der TechTour bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen ein neues Format, um mit den Fach- und Führungskräften von morgen in Kontakt zu kommen", erklärt Christian Vey, Geschäftsführer des TechHub, der sich riesig freut, dass die Premiere der TechTour mit über hundert Anmeldungen auf so breite Resonanz bei den Jugendlichen stieß. In dem Netzwerk arbeiten knapp 60 regionale Tech-Unternehmen zusammen. Die Idee für die TechTour ist hier in einer gemeinsamen Projektgruppe entwickelt worden. "Zugleich leistet die TechTour einen wichtigen Beitrag, um junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen", ergänzt Julian Heins, Koordinator des Projektes Azubi Region Fulda. (ci/pm)+++

X