Auf ins Finale
Robotik AG "TheMarBots" des Marianum auf dem Weg zum Weltmeistertitel
Die Mitglieder der Robotik AG des Marianum geben alles, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren
Fotos. O|N Archiv/ Katharina Geppert
10.03.2024 / FULDA -
Erneuter Grund zur Freude: Die Robotik AG des Marianum Fulda konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihren selbstgebauten Robotern überzeugen. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Schüler der MarBots die Weltmeisterschaft der Lego League und durften in die USA fliegen. Nach ihrem Sieg am Sonntag nehmen sie nun an einem weiteren Wettbewerb im April teil, um sich hoffentlich für die Weltmeisterschaft qualifizieren zu können. "Wir werden noch einmal alles geben", erklärt Jannik Goldbach, Co-Coach der MarBots.
Die Robotik AG TheMarbots wurde 2019 gegründet. Die Schüler der Gruppe treffen sich regelmäßig, programmieren und bauen Roboter aus Lego, welche diverse Aufgaben erfüllen können. In der Lego League stellen sie sich jährlich verschiedenen Aufgaben und das sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr erreichten sie sogar die Weltmeisterschaft.
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb
Nach dem Erzielen des zweiten Platzes im Wettbewerb am vergangenen Sonntag dürfen sich die MarBots am 13. und 14. April mit den besten Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz messen. Die Sieger dessen können sich dann bei einem internationalen Wettbewerb mit Robotik AGs aus der ganzen Welt messen. Um auch bei diesem Wettbewerb überzeugen zu können, bereiten sich die Schüler des Marianum aktuell unter Hochdruck vor.
Um in die Weltmeisterschaft zu kommen, treffen sich die Schüler aktuell öfter, perfektionieren alles und setzen die Kritik der Jury des vergangenen Wettbewerbs um. Ihre Pläne sind ambitioniert. "Unser Blick richtet sich natürlich auf die oberen Plätze", erklärt Goldbach. Anstatt nur an den bevorstehenden Wettbewerb zu denken, schafft es die Gruppe aber auch, sich vorerst über den bisherigen Erfolg zu freuen. "Ich bin mächtig stolz auf die Jungs. Einmal so weit im Wettbewerb zu kommen, ist die eine Sache, aber auf diesem hohen Niveau zu bleiben, ist eine ganz andere", so der Co-Coach.
Neben dem Team des Marianum schaffte es auch die Rabanus-Maurus-Schule ins Dachfinale, in dem sie den beeindruckenden ersten Platz erzielten. Die Chancen, dass ein Team aus Fulda die Weltmeisterschaft erreicht, sind also recht groß. (kg) +++