Erfolgreiche Jung-Musiker

Talente der Kreismusikschule bei Regionalentscheid von "Jugend musiziert"

Freuen sich über die guten Ergebnisse beim Regionalentscheid von Jugend Musiziert in den Kategorien Musical und Gitarre: v.l. Lara-Luisa Rühl, Alessia Park, Julia Loll-McKeever, Timo Wichmann, Mira Sophie Reining, Josia Schwalm, Fabia Schäfer und Max Balanowsky.
Foto: Privat

06.03.2024 / BAD HERSFELD - Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hersfeld-Rotenburg haben beim 61. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" ihr Können beeindruckend unter Beweis gestellt. Alle Teilnehmenden landeten auf guten bis sehr guten Platzierungen.



Timo Wichmann, Verwaltungs- und künstlerischer Leiter der Musikschule, lud alle Beteiligten ein, um den Preisträgerinnen und Preisträgern persönlich zu gratulieren. Ebenso sprach er den Lehrkräften seinen Dank für die hervorragende Vorbereitung auf den Wettbewerb aus. "Um bei einem solchen Format entsprechende Leistungen zu erbringen, bedarf es auf beiden Seiten eines besonderen Engagements sowie der Bereitschaft, zusätzliche Zeit zu investieren", betonte Timo Wichmann.

Preisträgerinnen Musical

Im großen Saal der Musikschule Bad Nauheim mussten die Teilnehmerinnen mit einem 15-minütigen Programm aus Singen, Tanzen und Sprechen ihre Bühnenreife im Bereich Musical unter Beweis stellen. Die vier Schülerinnen hatten sich hierfür nicht nur im Gesangsunterricht fit gemacht, sondern teilweise auch zusätzlich privaten Tanzunterricht genommen. Fabia Schäfer und Julia Leia Loll-McKeever erzielten in ihren Altersgruppen V und IV jeweils herausragende Ergebnisse mit 23 Punkten und erhielten beide einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landesentscheid. Lara-Luisa Rühl (Altersgruppe V) platzierte sich ebenfalls gut mit 20 Punkten und wurde mit einem zweiten Preis belohnt. Mira Sophie Reining ist zwar nicht direkt Schülerin der Musikschule, wird aber im Rahmen der Stimmbildung des Obersbergchores ebenfalls von der Musikschullehrkraft Alessia Hyunkyung Park betreut. Sie erhielt in der Altersgruppe IV mit 21 Punkten einen ersten Preis.

Alle vier Preisträgerinnen betonten die Bedeutung des Bühnenauftritts, des Singens, Performens und der vollständigen Vertiefung in die jeweilige Rolle als wesentliche Aspekte ihrer Motivation zur Teilnahme. Dies haben alle vier unter der professionellen Klavierbegleitung von Alexander Stepanov mit ihren Liedbeiträgen aus den Musicals Me and Juliet, Dracula, The Princess and the Frog, Mamma Mia, On the town, Smash, Elisabeth, Follies, Mulan Jr., Mozart, Goethe, Anything Goes, Die Päpstin, Secret garden und Sister Act perfekt umgesetzt. "Wir haben viel gelernt und tolle neue Erfahrungen gesammelt", sind sich alle einig.

Preisträger Gitarre

Josia Schwalm, Schüler von Max Balanowsky, konnte bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb in der Kategorie Gitarre ebenfalls die Jury im nordhessischen Kassel mit seiner Leistung überzeugen. Mit dem Tanz des Müllers von Manuel de Falla, dem Andante aus der Suite del Plata von Máximo Diego Pujol, sowie Titeln von Leo Brouwer und Mauro Giuliani erspielte er sich mit 21 Punkten einen ersten Preis. Als zusätzliche kleine Anerkennung erhielten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule einen Hersfeld-Gutschein, gestiftet vom Förderkreis der Musikschule. (pm) +++

X