Rot leuchtend über Osthessen

Polarlichter auch aus der Rhön zu sehen

Polarlichter in der Nacht zu Montag aus der Rhön zu sehen.
Fotos: Florian Martin

05.03.2024 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Die vorletzte Nacht bot wieder einmal ein spektakuläres Schauspiel am Himmel über Osthessen. Polarlichter waren in roter Farbe über der Region zu sehen. Hobby-Fotograf Florian Martin aus Eichenzell schaffte es, dieses Schauspiel in der Nacht von Sonntag auf Montag nahe der Wasserkuppe vor die Linse zu bekommen.



Zwischen 20 Uhr und Mitternacht konnte man bei klarem Himmel das ein oder anderen rote Schimmern am Himmel fotografieren, bevor das Leuchten langsam schwächer wurde und sich schließlich auflöste.

Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen aus dem Sonnenwind auf die Erdatmosphäre treffen. Diese Teilchen regen die Atome und Moleküle in der Atmosphäre an, die dann Licht emittieren, wenn sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Die jeweiligen Farben der Polarlichter hängen von den beteiligten Gasen ab. In den Polarregionen werden diese Lichterscheinungen als Aurora Borealis (Nordlicht) und Aurora Australis (Südlicht) beobachtet. 

Die Gründe für die außergewöhnliche Intensität der Polarlichter könnten mit verstärkten Sonnenaktivitäten zusammenhängen, die in den vergangenen Wochen beobachtet wurden. (hs)+++

X