Gewinnbringend für die Schüler

Berufe, Workshops und Informationen: So war die Berufsmesse 2024

Rund 32 Betriebe stellten in der Neuhofer Kreissporthalle spannende Berufsfelder vor.
Fotos: David Weiß

04.03.2024 / NEUHOF - Am 29. Februar 2024 konnten interessierte Schüler und Eltern einen Blick hinter die Berufswelt werfen und sich allumfassend informieren. 32 Betriebe stellten in der gut gefüllten Kreissporthalle rund 164 Berufe vor. Für jeden war etwas Passendes dabei.



Zwar wurde von der Kreissporthalle nur zwei von vier Hallenteile genutzt, trotz allem war genügend Platz für alle Hauptschüler der Jahrgangsstufe acht, allen Realschülern und Gymnasiasten des neunten Jahrgangs an der Johannes-Kepler-Schule.

Neben der eigentlichen Berufsmesse fanden von 13:00 Uhr bis um 14:00 Uhr und von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr zwei Workshops für alle Schüler statt, die sich die Kurse im Vorhinein schon sorgfältig aussuchen konnten. Besonders beliebt war hierbei die Bundespolizei, wie einige Schüler berichteten. Insgesamt konnte Frau Becker, Arbeits-Coach des Landkreises Fulda, und Frau Dittmann, Leiterin der Fachschaft Arbeitslehre, 14 verschiedene Betriebe gewinnen, die sich die Zeit genommen haben, um potenzielle Auszubildende zu finden.

"Ich freue mich, dass viele regionale Betriebe hier sind"

"Die Bildungsmesse ist sehr gelungen", so die Schulleiterin Catrin Schneider. Sie freue sich sehr, dass viele regionale Betriebe da sind und Schüler sich umfassend informieren können. "Ich bin meinen Kollegen Herrn Frühauf, Frau Becker und Frau Dittmann sehr dankbar, dass sie das ermöglicht und auf die Beine gestellt haben." Nach den beiden Workshops in den Klassenräumen, beziehungsweise den Arbeitslehrerräumen, ging es pünktlich um 15:15 Uhr in die Kreissporthalle. Circa 200 Schüler waren anwesend.

"Ich hoffe, dass es für die Schüler gewinnbringend war"

Neben sozialen Berufen wurden auch kaufmännische Berufe vorgestellt. Zudem stellten sich neben sieben medizinischen und sozialen Berufen auch die Bundeswehr sowie die Bundespolizei vor. Wie auch im Workshop war am Stand ein großer Andrang. Einige Eltern waren dem Aufruf gefolgt, sich ein Bild von der kleinen Messe zu machen. Doch die meisten Schüler kamen allein oder gemeinsam mit ihren Freunden und schlenderten gemütlich durch die Neuhofer Berufsmesse. 

"Ich bin total stolz, was wir hier als Schule auf die Beine gestellt haben und hoffe natürlich, dass es auch für die Schüler Gewinn bringend war", sagte Frühauf auf der Messe in Neuhof. Schlussendlich kann man sagen, dass die Berufsmesse ein Erfolg für die Betriebe und für die Schüler war. (David Weiß)+++

X