Rückblick auf das Jahr 2023
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hofbieber-Mitte
Fotos: Feuerwehr Hofbieber
03.03.2024 / HOFBIEBER -
Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte für das Berichtsjahr 2023 statt, zu der Wehrführer Frank Rübsam und Vereinsvorsitzender Thomas Mathes geladen hatten.
Leichter Rückgang der Einsatzzahlen
Diese zählt aktuell 140 aktive Mitglieder, welche sich in 70 Einsatzkräfte, 28 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 19 in der Ehren- und Altersabteilung, 19 in der Kinderfeuerwehr sowie vier Betreuerinnen der Kindergruppe aufteilen. 53 Einsätze galt es im vergangenen Jahr für die Kernwehr zu bewältigen. Im Fünf-Jahres Rückblick ist dies ein leichter Rückgang der Einsatzzahlen, was damit zu begründen ist, dass Hofbieber glücklicherweise von größeren Unwettern verschont geblieben ist und auch nur vereinzelt zu Bränden aufgrund der starken Trockenheit ausrücken musste.Neubau des Sozialtrakts
Neben den Personalveränderungen gab Rübsam noch ein Ausblick auf das laufende Jahr, wo die weiteren Planungen für den Neubau des Feuerwehrhaus-Sozialtraktes am bisherigen Standort im Fokus stehen. Auch im Fuhrpark wird es spannende Änderungen geben. Die Aufgaben für die Feuerwehr Hofbieber-Mitte werden in den kommenden Jahren steigen, so Rübsam. Er dankte zum Abschluss seines Berichtes den vielen Amtsträgern und Mitgliedern des Feuerwehrausschusses für ihre tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.Danach folgten noch die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und der Ehren- und Altersabteilung von den jeweiligen Abteilungsleitern. (pm)
Beförderungen:
· Darius Flügel zum Feuerwehrmannanwärter
· Niklas Kirst zum Feuerwehrmannanwärter
· Marietta Leitsch zum Feuerwehrmannanwärter
· Robert Kamp zum Feuerwehrmann
· Mohammad Almoubayed zum Oberfeuerwehrmann
· Christoph Berndt zum Hauptfeuerwehrmann
· Lucas Berndt zum Hauptfeuerwehrmann
· Jan-Hendrik Domhöfer zum Hauptfeuerwehrmann
· Jonas Römer zum Hauptfeuerwehrmann
· Clemens Helfrich zum Hauptfeuerwehrmann
Beförderungen ab dem Dienstgrad "Löschmeister" werden auf der Jahreshauprtversammlung der Gemeindefeuerwehren durchgeführt.
· Marius Domhöfer zum Brandmeister +++