In Kooperation mit Ver.di

Erneut bundesweiter Klimastreik: Motto #WirFahrenZusammen

Erneut bundesweiter Klimastreik: Motto #WirFahrenZusammen
Fotos: Moritz Bindewald

02.03.2024 / FULDA - Demozug durch die Innenstadt: Auch Aktive in Fulda beteiligen sich erneut am bundesweiten Klimastreik. Dieser findet jetzt in Kooperation mit Ver.di unter dem Motto #WirFahrenZusammen statt. Los geht es um 14 Uhr am Universitätsplatz mit einem Demozug. Anschließend findet eine Kundgebung statt, mit verschiedenen Musik- und Redebeiträgen.



"Unter dem Motto #WirFahrenZusammen finden deutschlandweit Streiks in Kooperation mit Ver.di statt, die als zentrales Thema die Lage des Öffentlichen Nahverkehrs haben. Wir streiken, da wir dringend eine Mobilitätswende brauchen. Die Arbeitsbedingungen im ÖPNV sind durch lange Schichten und kurze oder sogar gar keine Pausen geprägt. Hinzu kommt ein massiver Personalmangel, was die Arbeitsbedingungen nochmals verschlechtert", beklagte Fridays for Future Fulda im Voraus zur Demonstration.

"Wir solidarisieren uns mit dem Arbeitskampf der Angestellten im ÖPNV!"

Weiter erklärte die Ortsgruppe: "Wir solidarisieren uns mit dem Arbeitskampf der Angestellten im ÖPNV! Für bessere Arbeitsbedingungen, für bessere Bezahlung, für alternative Antriebe wie Wasserstoff oder Elektromobilität, für mehr Investitionen in einen öffentlichen Nahverkehr, der eine echte klimafreundliche Mobilitätsalternative sein kann. Eine Mobilitätswende ist für ein klimagerechtes Deutschland, zur Einhaltung der Klimaziele unverzichtbar. Die Auswirkungen der Klimakrise sind deutlich spürbar. Diese drücken sich in der Region durch Ernteausfälle, Überschwemmungen durch Starkregen, Dürren und Hitzewellen aus".

Deshalb sei es umso wichtiger, "dass wir zusammen für Klimaschutz aufstehen, gemeinsam auf die Straßen gehen und dabei an die Politik appellieren, jetzt endlich schnell notwendige Maßnahmen zu ergreifen". (Moritz Bindewald) +++

X