Kultklub aus Weidenhausen kommt Sonntag
SV Steinbach fiebert auf Punktspiel-Start der Hessenliga im neuen Jahr hin
Archivfotos: Bernd Vogt
02.03.2024 / BURGHAUN -
Alle beim SV Steinbach und all seine Fans wissen: Es wird nicht leicht, eine Aufholjagd zu starten und den Klassenerhalt der höchsten hessischen Spielklasse noch zu schaffen. Geht man von der Wahnsinns-Quote von fünf Direktabsteigern im 18er-Feld aus, beträgt der Rückstand vor den ausstehenden 14 Spielen satte acht Punkte auf den Relegationsplatz, und auch acht auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Andererseits: Steinbach ist eben Steinbach - und nichts scheint da unmöglich. Da kommt eine spezielle Aufgabe gerade recht: Am Sonntag ist Kultklub SV Weidenhausen zu Gast im Mühlengrund; Anstoß: 14.30 Uhr.
Natürlich dürfen wertschätzende Worte über den Gegner nicht fehlen. "Sie spielen eine Super-Runde in diesem Jahr", lobt Steinbachs Coach, "das sind alles gute Jungs." Nicht nur die Spieler beider Seiten kennen sich seit Jahren. Auch beim Trainer des SVS ist dies der Fall. "Zu Verbandsliga-Zeiten haben wir fast zehn Jahre gegeneinander gespielt. Sie sind immer gern gesehen bei uns", weiß Paliatka. Doch er weiß auch. "Am Sonntag geht's um drei Punkte auf dem Platz."
Als "ordentlich" bezeichnet er die gegenwärtige personelle Situation seines Teams. Natürlich seien derzeit "ein, zwei angeschlagene Spieler oder solche mit Erkältungen dabei. Aber wir werden am Sonntag schon eine schlagkräftige Truppe stellen können". Nun gilt's auch für die "Adler", die kürzlich im Test bei der SG Barockstadt einen verdammt guten Eindruck hinterlassen hatten. Und die sich nach schwachem Saisonstart - am 3. Oktober hatten sie nach dem Spiel gegen den KSV Baunatal erst drei Punkte auf ihrem Konto - mehr als nur gefangen hatten. Sie legten beeindruckende sechs Siege in Folge hin, einschließlich der Auswärtserfolge bei den Spitzenteams Alzenau und Friedberg ausgangs des Jahres. Beste Voraussetzungen für ein Duell im Mühlengrund. (wk) +++