Wo Familien und Kindergruppen willkommen sind
Bistro "g:artentreff" im Torhaus startet in die Frühlingssaison
Fotos: Ralph Leupolt
01.03.2024 / FULDA -
Wer mit Kindern in ein Café oder Restaurant gehen möchte, hat es oft nicht leicht. Während der Landesgartenschau hat sich bei vielen Familien der "g:artentreff" etabliert – das Bistro mit Biergarten von antonius am Eingang des WirGartens. Die Gastronomie startet am 1. März 2024 in den Frühlingsbetrieb und bietet drinnen wie draußen Angebote für alle Generationen.
Großer Spielplatz zum Klettern, Rutschen und Planschen "Fuldaerinnen und Fuldaer – vor allem Familien – gehen hier spazieren, nutzen die Sitzmöglichkeiten und Spielstationen im Park und den großen Spielplatz, der direkt an unseren Biergarten angrenzt", sagt Cindy Hölzer, die den "g:artentreff" leitet. antonius hat die Location bestehend aus einem Bistro und dem Biergarten im Torhaus, dem Eingangsgebäude zum WirGarten, zur LGS eröffnet und wird diese über die Großveranstaltung hinaus weiterführen. Das Angebot richtet sich gezielt an Familien: Neben dem beliebten Spielplatz mit seinen vielfältigen Stationen zum Klettern, Rutschen, Sandeln und Planschen steht im Bistro-Inneren eine Kinderecke mit Spielküche zur Verfügung.
Viel Platz auch für Klassenfeste oder Kindergeburtstage
"Bei uns treffen sich Eltern mit ihren Kindern zum Frühstück, zu einer Tasse Kaffee direkt am Spielplatz oder nach einer Tour durch die Grünanlage zum Mittagessen", sagt Bistro-Leiterin Cindy Hölzer. "Außerdem begrüßen wir immer wieder Kindergruppen, zum Beispiel von Veranstaltungen oder Kindergeburtstagen im benachbarten WirGarten, der das ganze Jahr geöffnet hat. Für den Frühling und Sommer haben sich schon Schulklassen angemeldet, die hier ihr Klassenfest oder einen Abschluss feiern." Das Bistro kann auch für private Feiern oder Seminare gemietet werden. Dafür wird ein Teil des offenen Raumes abgetrennt und nach Wunsch bestuhlt. (pm) +++