Innovativ und nachhaltig

HubWeek 2024: Deutscher Vorentscheid der kreativen Gründer

Florian Albinger, Gründerkoordinator der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Foto: Marius Auth

09.03.2024 / FULDA - Das Finale des Wirtschafts-Events "HubWeek 2024" vom 13. bis 16. März im Konzept-Kaufhaus "Karl" wird zum Treffpunkt der bundesweiten Gründerszene: Beim deutschen Vorentscheid des Creative Business Cup Global zählen die besten Geschäftsideen, die nicht nur wirtschaftlich und innovativ sein müssen, sondern auch nachhaltig.



Bereits zum zweiten Mal findet der deutsche Vorentscheid des Creative Business Cup Global in Fulda statt, veranstaltet wird er von der Gründerregion Fulda in Zusammenarbeit mit dem Hessen Trade & Invest, dem Stadtlabor Co-Working "Co-KARL" by #FDworks sowie der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen der HA Hessen Agentur in seiner Funktion als deutscher Partner des Global Entrepreneurship Network. "Ich hatte Rasmus Wiinstedt Tscherning vom 'Creative Business Network', welches den 'Creative Business Cup' ausrichtet, in Kopenhagen kennengelernt und konnte ihn vom Standort Fulda überzeugen - und wir hatten starke Konkurrenten wie etwa das Fraunhofer-Institut, die die Veranstaltung auch wollten", erklärt Florian Albinger, Gründerkoordinator der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft.



Am Samstag, 16. März, erwartet Besucher der "HubWeek 2024" im Konzept-Kaufhaus ein Pitch-Wettbewerb für Gründer, quasi ein Bundesvision Song Contest für Kreative: "Zwölf Start-ups aus dem ganzen Bundesgebiet, darunter auch Teilnehmer der TV-Unterhaltungsshow 'Höhle der Löwen', haben ihre besten Geschäftsideen mitgebracht: PIZZycle etwa, der wiederverwendbare Pizzakarton - oder Pikapak, der Paketrucksack. Die Qualität der Start-ups ist sehr hoch - und alle messen sich unter den Kriterien Nachhaltigkeit, Innovativität, Kreativität und Wirtschaftlichkeit beweisen. Der Gewinner bekommt Teilnahme und Reise nach Kopenhagen, zum internationalen Entscheid, bezahlt. Aber auch die anderen gewinnen: und zwar Reichweite und Netzwerkpartner. Denn auch darum geht es natürlich beim Creative Business Cup."

Die Jury aus acht Juroren bewertet nach insgesamt zehn Kriterien und besteht selbst nur aus Gründern. "Darunter ist auch Peter Sänger, der Gründer von GreenCitySolution, ein Startup, das abfallfreie und regenerative Luftfilterung produziert und Gewinner des CBC Global in 2016 war. Er war bisher einziger deutscher Gewinner der Weltmeisterschaft. Auch in der Jury sitzt Can Lewandowksi, Gewinner CBC Germany 2023, der Gründer von Crafting Future, die mittlerweile mit Recup fusionierten und der zur Geschäftsführung von Recup und ReBowl gehört."

Die Durchführung des Creative Business Cup im Konzept-Kaufhaus bis hin zur Bühnentechnik wird durch Gründer organisiert. Moderieren wird Sabine Räth, für die Bühnentechnik verantwortlich ist Jeremias Rockel - beide von den Wirtschaftsjunioren Fulda. Die Veranstaltung bringt Sichtbarkeit und Reichweite für Fulda und macht natürlich auch das Stadtlabor bekannnter. Neben Studenten der Hochschule Fulda sind auch Wirtschaftsjunioren aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Eingeladen sind Gründer, Investoren und alle, die sich dem Vibe der Gründer anschließen wollen. Es ist eine öffentliche Veranstaltung für alle! Jeder, der Gründer spannend findet, darf sich die Pitches von der 'Höhle der Löwen' selbst vor Ort und ohne TV-Übertragung anschauen", so Albinger.

Anmeldungen sind möglich unter https://eveeno.com/cbc-germany (mau) +++

↓↓ alle 8 Artikel anzeigen ↓↓

X