"Welkom Oranje"

Schulwettbewerb auf dem Fürstlichen Gartenfest sucht originellste Windmühle

Schulwettbewerb auf dem Fürstlichen Gartenfest sucht originellste Windmühle
Foto: Ralph Leupolt

28.02.2024 / EICHENZELL - "Welkom Oranje" lautet das Thema des diesjährigen Fürstlichen Gartenfests, welches vom 17. bis 20. Mai 2024 rund um Schloss Fasanerie stattfindet. Mit den Niederlanden zu Gast sucht der Veranstalter nun ganz passend die schönste Windmühle – und zwar gebaut von Kindern aus der Umgebung. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Grundschulen aus dem Landkreis Fulda und den benachbarten Landkreisen herzlich eingeladen, aber auch Tagesgruppen, Horte und Freizeitgruppen im Grundschulalter können teilnehmen.



Anders als im bekannten Lied "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", in dem es um die Wassermühle und das Müllerhandwerk geht, dreht sich im Schulwettbewerb alles um die Windmühle – aus der holländischen Landschaft sind die Wahrzeichen kaum wegzudenken. Nun sind kreative Köpfe und geschickte Hände gefragt, denn die kleinen Künstler sind dazu aufgerufen, aus Holz, Pappmaché, Draht, ausrangierten Gebrauchsgegenständen, alten Möbeln oder auch ganz anderen Materialien eine originelle Windmühle zu bauen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Je bunter und außergewöhnlicher die Windmühle am Ende ist, desto besser. Einzige Bedingung: Die Objekte müssen wetterfest sein, weil sie während des Fürstlichen Gartenfests vom 17. bis 20. Mai vier Tage lang unter freiem Himmel ausgestellt werden und auf einer 60x60cm großen Holzplatte befestigt werden können. Der Schulwettbewerb gehört seit vielen Jahren zum Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie und ist ein Nachwuchsprojekt im doppelten Sinne: Nicht nur die kleinen Künstlerinnen und Künstler aus den Grundschulen und Kindergruppen in der Region sind gefragt – auch die Verantwortlichkeit für die Organisation und die Durchführung des Projekts ist Nachwuchssache.

Freude am Planen, Basteln, Bauen und Malen

Elsa Forderer hat ihre Ausbildung bei den Fürstlichen Gartenfesten ganz frisch abgeschlossen und ist mit viel Herzblut bei der Sache: "Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn der Schulwettbewerb wieder ansteht. Es ist so schön zu sehen, wie kreativ die Kinder sind, wenn ihnen freie Hand gelassen wird. Bei unserem diesjährigen Sonderthema ‚Welkom Oranje‘ dreht sich alles um die Niederlande und da dürfen viele bunte Windmühlen auf dem Gelände natürlich nicht fehlen."

Neben der Freude am Planen, Basteln, Bauen und Malen, die die Teilnahme mit sich bringt, gibt es natürlich auch tolle Preise zu gewinnen: Eine Jury kürt drei Gewinner und lobt einen Zuschuss für die Klassenkasse aus. Ebenso dürfen sich die drei Gewinnergruppen je über eine exklusive Märchen- oder Gespensterführung durchs Museum Schloss Fasanerie freuen. Alle teilnehmenden Gruppen erhalten außerdem eine Urkunde von Floria Landgräfin von Hessen, Schirmherrin der Fürstlichen Gartenfeste.

Wer teilnehmen oder mehr Informationen haben möchte, schreibt eine E-Mail an info@gartenfest.de oder ruft unter 0661/9486-66 an. Anmeldeschluss ist der 8. März 2024. Und für alle diejenigen, die die Werke der  Nachwuchskünstlerinnen und -künstler live bestaunen möchten, gibt es Tickets unter www.gartenfest.de im Museum Schloss Fasanerie, beim Tourismus- und Kongressmanagement (Bonifatiusplatz 1 in Fulda) sowie in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung (Frankfurter Straße 8 in Fulda, Steinweg 26 in Fulda und Fuldaer Berg in Hünfeld). (pm) +++


Foto: Carina Jirsch

X