Ausstellung "Dynamik"

Klangvolle Finissage in den Galerieräumen des Kunstvereins

Zum Abschluss der Ausstellung „Dynamik“ illuminierten die Künstlerinnen einzelne ihrer figürlichen und abstrakten Kunstwerke unter sphärischen Klängen. Die Besucher konnten sich so näher auf die einzelnen Werke der Malerin Barbara Dücker, der Grafikerin Claudia Herz sowie der Bildhauerin Tanja Röder einlassen.
Fotos: Claudia Herz

02.03.2024 / FULDA - Zur Finissage der Ausstellung "Dynamik" begrüßte Gabriele Müller-Thiemel die interessierten Besucher. Diese erhielten einen stimmungsvollen und sphärischen Abschluss der ersten Ausstellung in diesem Jahr. Die Künstlerinnen illuminierten hierzu einzelne Werke, während im Hintergrund passende elektronische Musik von DJ Phil Wee lief.



Sie erläuterten verschiedene dynamische Aspekte ihrer kreativen Arbeit und beantworteten die Fragen der Besucher bei einem Rundgang. Eingangs stellten sich Tanja Röder und Barbara Dücker kurz mit ihren Viten vor, Claudia Herz, die krankheitsbedingt verhindert war, ließ sich durch Gabriele Müller-Thiemel vertreten. Die ästhetischen Holzskulpturen der in Pfaffenhofen lebenden Bildhauerin Tanja Röder erhielten durch die Lichtillumination Plastizität und Tiefenwirkung. Licht und Schatteneffekte ließen die Formen klar erkennen und die Materialien wie Holz, Bronze und Gold waren für die Besucher gut erfahrbar.

Die expressiven Farben in den Malereien der Gersfelderin Barbara Dücker brillierten in besonderem Maße durch die Lichtillumination. Aber auch die Grafiken und Fotoarbeiten der in Fulda lebende Künstlerin Claudia Herz schimmerten mystisch durch das Licht und gaben dem Raum eine angenehme Atmosphäre. In einem der drei Ausstellungsräumen lief ein Video, indem man die Künstlerinnen in verschiedenen Szenen ihres Schaffens zeigte. Die gut besuchte Finissage fand somit einen erfolgreichen Abschluss in den denkmalwürdigen Galerieräumen der Habsburger Gasse 2 in Fulda. (pm) +++

X