42 Personen folgten der Einladung
Jahreshauptversammlung der Show and brass band Alsfeld
Foto: Beate Reinsch
25.02.2024 / ALSFELD -
Am 16.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld statt. 42 Personen folgten der Einladung des Vorstands unter Federführung von Simeon Reibeling. Der erste Vorsitzende Simeon Reibeling begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, die Nachwuchsmitglieder sowie Gäste und gab während der Versammlung einen Rückblick auf das vorangegangene Spieljahr.
Die show and brass band der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld startete in das Jahr 2023 mit einem stark verjüngten Vorstand.
Rückblickend wurde das Jahr 2023 durch zwei Ereignisse geprägt. Ende Oktober 2023 veranstaltete man wieder einen Konzertabend in der Alsfelder Stadthalle. Anfang Dezember mussten sich die Mitglieder der show and brass band von ihrem langjährigen Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied Karl Heinz Dechert verabschieden.
Maibaumfest, Eröffnung des Pfingstmarktes
Das abgelaufenen Spieljahr startete traditionell mit dem Auftritt bei der Hengstschau auf dem Klosterhof Medingen in Bad Bevensen. Im Mai stand traditionell das Maibaumfest zur Einweihung des jährlichen Maibaums an und die Eröffnung des Pfingstmarktes mit dem Festzug am Freitagabend. Auch mit der Teilnahme am Festzug zur jährlichen Babiller Pfingstkirmes in Neukirchen oder die Teilnahme am Festzug zum Kreisfeuerwehr-Verbandstag in Nieder-Ohmen konnten traditionelle Anlässe der Marschmusik wahrgenommen werden. Der Festumzug des Schlitzerländer Trachtenfestes verlangte den Musikern bei rekordverdächtigen Temperaturen alles ab.In der zweiten Hälfte des Spieljahres drehte sich alles um das anstehende Konzert am 28.10. in der Alsfelder Stadthalle. Das Spielgeschehen und die Proben richteten sich ganz auf dieses Event aus. Hierzu fand zusätzlich ein Probenwochenende unter der Leitung des Landesstabführers Alexander Eckhard statt. Schweiß und Mühen hatten sich gelohnt, denn die Musiker begeisterten das Alsfelder Publikum mit ihrem Auftritt in einer ausverkauften Stadthalle.
Mit dem Auftritt auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt im Dezember endete ein ereignisreiches Jahr
Carsten Schmidt, Wehrführer und 1. stellv. Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Alsfeld, dankt zunächst für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der show and brass band und richtete herzliche Grüße an die anwesenden Mitglieder seitens der Feuerwehr aus. Er überbringt auch Grüße von Bürgermeister Stefan Paule sowie von Daniel Schäfer, dem 1. Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Alsfeld. Er bedankt sich für die weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung untereinander. Er sieht die show and brass band, als wichtigen Kulturträger unserer Stadt und findet es in gegenwärtig schwierigen Zeiten wichtig, dass Kultur gelebt und weiter betrieben wird. Besonders lobte er den Konzertabend in der Alsfelder Stadthalle, die musikalische Umrahmung bei der Feuerwehrverbandsversammlung in der Hessenhalle und die vielen Auftritte unseres Vereins bei städtischen Veranstaltungen.Turnusmäßig fanden Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Simeon Reibeling, musikalische Leiter Alexander Reinsch, Kassenwartin Ulrike Peter-Schenk, Schriftführerin Carolin Rehm, Jugendwart Torsten Bock und Pressewartin Beate Reinsch. Der 1. Vorsitzende gab noch einen Ausblick auf das kommende Spieljahr 2024. Die ersten Aufritte bei der Verabschiedung des Hessischen Innenministers Beter Beuth, der Auftritt auf dem Gestüt Medingen sowie der Karnevalsumzug in Wiesbaden sind bereits absolviert. Es folgt wieder ein Auftritt beim Schützenfest in Düsseldorf und Ende August eine Fahrt nach Berlin zum Schollenfest.
Abschließend bedankte sich Simeon Reibeling für das Kommen und das Engagement des vergangenen Jahres und verabschiedete die Mitglieder und Gäste in einen geselligen Abend. Weitere Informationen über den Musikzug erhalten Interessierte unter info@show-and-brass-band.de, oder freitags ab 20.00 Uhr während der Übungsstunden. (pm) +++