Über 200 Einsatzkräfte

Großbrand zerstört Möbelmarkt: Feuerwehr mit vier Drehleitern vor Ort

Großbrandrand im Bad Hersfelder Industriegebiet.
Fotos: Henrik Schmitt / Rene Kunze

26.02.2024 / BAD HERSFELD - Seit etwa 2:30 Uhr in der Nacht brennt es im Bad Hersfelder Industriegebiet. Betroffen ist der Gebäudekomplex, in dem ein Elektro-Fachmarkt, ein Werkzeughandel und ein Möbelgeschäft liegen.



Es kommt zu starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr der Stadt sowie der umliegenden Kommunen  ist aktuell noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, sagte gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass der Möbelmarkt in Vollbrand stehe. Die Feuerwehr bemüht sich, die anderen Gebäude vor der Ausbreitung zu schützen. Drehleitern aus Bad Hersfeld, Rotenburg und Hünfeld sowie die Hubrettungsbühne der Werkfeuerwehr von K+S sind vor Ort. Wasser komme neben den städtischen Hydranten auch aus der Geis. Im Einsatz sind rund 200 Kräfte sowie die Drohnenstaffel. 

Aktuell besetzt eine Dienstgruppe der Feuerwehr Bebra die Wache in Bad Hersfeld für andere Notfälle in der Kreisstadt. Die Nachlöscharbeiten werden auch am Sonntag andauern. Es gab keine Verletzten. Das Gebäude ist wohl einsturzgefährtdet und der entsnandene Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen in Millionenhöhe liegen.

Laut "Hessenwarn" kann es im gesamten Stadtgebiet sowie darüber hinaus zu Geruchs- und Sichtbehinderungen durch Freisetzung von Brandgasen kommen. "Bitte schließen Sie Fenster und Türen. Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab", so Hessenwarn. "Autofahrer werden aufgefordert, den Bereich großräumig zu umfahren."

Warum das Feuer ausgebrochen ist, wird nun ermittelt werden. (cdg/hhb) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X